Zum Inhalt wechseln

Alternativen zu Tierversuchen

Chemikalien müssen untersucht werden, damit ihre Verwendung sicher ist. Das heißt, dass wir wissenschaftliche Informationen über Chemikalien benötigen, um zu verstehen, wie sie sich auf Mensch und Umwelt auswirken. Es gibt zahlreiche Arten und Weisen, diese Daten zu erhalten.

Die Industrie muss die Gefahren der Chemikalien, die sie produziert, verstehen. So kann sie ihre sichere Verwendung gewährleisten und die potenziellen Risiken steuern. Für viele Chemikalien fehlen noch immer Informationen über ihre Auswirkungen auf die Gesundheit (z. B. das Potenzial, Krebs zu erregen) oder die Umwelt. Aus diesem Grund müssen neue Studien zu chemischen Stoffen durchgeführt werden.

Förderung alternativer Methoden

In der EU schreibt das Gesetz den Unternehmen vor, dass sie andere Mittel als Tierversuche nutzen, wann immer es möglich ist. Zum Beispiel können Unternehmen Tests auf Grundlage von Computermodellen (in silico oder QSAR) oder Tests, für die Zellen oder Gewebe verwendet wird (in vitro), nutzen. Die Unternehmen können auch Informationen aus bereits durchgeführten Studien zu ähnlichen Chemikalien verwenden, um die Eigenschaften ihrer Chemikalien vorauszusagen.

Das Gesetz legt fest, dass Unternehmen, die die gleiche Chemikalie registrieren, an einer gemeinsamen Registrierung arbeiten müssen. Sie müssen die Informationen und die Testergebnisse bezüglich ihrer Chemikalie austauschen, damit keine Notwendigkeit für eine Wiederholung von Tierversuchen besteht. Danach müssen sie sich einigen, ob neue Versuche notwendig sind, sobald alle anderen verfügbaren Datenquellen durchgegangen wurden.

Wissenschaftler entwickeln neue Testmethoden mit dem Ziel, Tierversuche zu ersetzen. Allerdings ist es noch nicht möglich, alternative Methoden und Ansätze in allen Situationen anzuwenden, insbesondere in Bezug auf das Verständnis der Langzeitwirkungen von Chemikalien auf Mensch und Umwelt (z. B. ob bestimmte Chemikalien krebserregend sind oder unsere Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen). Daher werden viele Chemikalien als letzte Option immer noch an Tieren getestet.

Frei zugängliche Instrumente

Es gibt verschiedene Instrumente, die Unternehmen nutzen können, um verfügbare Daten zu ihren chemischen Stoffen zu finden. Zum Beispiel kann die Datenbank des eChemPortals genutzt werden, um festzustellen, ob Informationen zu Tierversuchen von anderen Behörden bereits verfügbar sind. Bei der QSAR Toolbox handelt es sich um eine Softwareanwendung, die hilft, fehlende Daten aufzufüllen.

Die Website der ECHA gibt Unternehmen, aber auch interessierten Bürgern und Organisationen Zugriff auf eine große Menge an Informationen über Chemikalien. Diese Informationen stammen aus den Registrierungsdossiers, die Unternehmen der ECHA vorlegen müssen, um ihre Chemikalien in der EU in den Verkehr bringen zu können.

Weitere Informationen


Route: .live2

Skip to Content

Alternatives to animal testing

Chemicals need to be tested so that they are safe to use. This means that we need scientific information on chemicals to understand how they may affect people and the environment. There are many ways to obtain this data.

Industry must understand the hazards of the chemicals they produce. This way, they can ensure their safe use and manage the potential risks. For many chemicals, information about their impact on health – for example, the potential to cause cancer – or on the environment is still missing. For this reason, new studies on chemical substances need to be conducted.

Encouraging alternative methods

In the EU, the law requires companies to use means other than testing on animals, whenever possible. For example, companies can use tests based on computer models (in silico or QSAR) or tests that use cells or tissues (in vitro). Companies can also use information from already existing studies on similar chemicals to predict the properties of their chemical.

The law also prescribes that companies registering the same chemical must work on making the registration together. They need to share information and test results on their chemical so that there is no need to repeat animal studies. They then need to agree on whether new tests are needed, once all other available data sources have been gone through.

Scientists are developing new test methods with the aim to replace animal tests. However, it is not yet possible to apply alternative methods and approaches in all situations, especially to understand the long-term effects of chemicals on people and the environment – for example, whether certain chemicals cause cancer or impact our ability to reproduce. Therefore, as a last resort, many chemicals are still tested on animals.

Free available tools

There are various tools that companies can use to find available data on their chemical substances. For example, the eChemPortal database can be used to verify whether information on animal tests is already available from other authorities. The QSAR Toolbox is a software application that helps to fill in missing data.

ECHA’s website gives companies, but also interested citizens and organisations, access to a large amount of information on chemicals. This information comes from the registration dossiers that companies need provide to ECHA to be able to market their chemicals in the EU.

Read more


Route: .live1