Zum Inhalt wechseln

Erste Hilfe bei Exposition gegenüber einer Chemikalie

Gifte sind Stoffe, die schädlich sind, wenn sie verschluckt oder eingeatmet werden oder in Kontakt mit der Haut oder den Augen kommen. Selbst wenn Sie äußerst vorsichtig sind und sicherstellen, dass Chemikalien außer Reichweite gelagert werden, kann es dennoch zu einer Exposition kommen. Ist dies der Fall, erhalten Sie Hilfe von Ihrer nationalen Giftnotrufzentrale.

In jedem EU-Mitgliedstaat gibt es Giftnotrufzentralen. Sie erhalten die Informationen zu den Chemikalien in gefährlichen Gemischen (zum Beispiel in Farben, Reinigungsmitteln und Klebstoffen) von den Importeuren oder nachgeschalteten Anwendern, die sie in der EU in den Verkehr bringen.

Mit diesen Informationen können die Giftnotrufzentralen Verbrauchern, Ärzten und gewerblichen Anwendern helfen, indem sie ihnen medizinischen Rat geben, wenn es zu einer chemischen Vergiftung kommt.

Jedes Jahr ist etwa die Hälfte der Anrufe, die bei den europäischen Giftnotrufzentralen eingeht, auf unbeabsichtigte Expositionen von Kindern gegenüber Chemikalien zurückzuführen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie keine Produkte, die chemische Stoffe enthalten, an Orten zurücklassen, zu denen Ihre Kinder Zugang haben.

Wie verhindert man Vergiftungen zu Hause?

Was sich empfiehlt Was sich nicht empfiehlt
Lesen Sie immer die Warnhinweise auf den Etiketten und befolgen Sie die Sicherheitsanweisungen. Vermischen Sie beim Saubermachen NIEMALS Haushaltsprodukte, da giftige Gase freigesetzt werden könnten.
Bewahren Sie alle Produkte und Arzneimittel in ihren Originalverpackungen und außer Reichweite von Kindern auf. Füllen Sie Haushaltschemikalien oder Arzneimittel NIEMALS in andere Behältnisse um.
Denken Sie daran, dass Vitamine, Eisentabletten und pflanzliche Arzneimittel auch Arzneimittel sind und für kleine Kinder gefährlich sein können. Entfernen Sie NIEMALS die Etiketten von Haushaltschemikalien oder Arzneimittelbehältnissen.
Wenn Sie während der Verwendung eines Produkts weggerufen werden, verschließen Sie immer zuerst das Behältnis mit dem Deckel und stellen Sie es an einen sicheren Ort. Nehmen Sie Arzneimittel NIEMALS vor den Augen Ihrer Kinder ein, sie könnten versuchen, es nachzuahmen, weil sie glauben, es seien Süßigkeiten.

Sicher am Arbeitsplatz

Gefährliche Chemikalien können an fast allen Arbeitsplätzen gefunden werden. In ganz Europa kommen Millionen Arbeiter mit Chemikalien und biologischen Wirkstoffen in Kontakt, die ihnen schaden können.

Einige hoch gefährliche Chemikalien (wie etwa Asbest, das Lungenkrebs und andere tödliche Lungenerkrankungen hervorruft) sind nun verboten oder unterliegen strengen Kontrollen. Und für Fälle, in denen andere gefährliche Chemikalien weiterhin verwendet werden, gibt es eine Gesetzgebung zur Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, um die Risiken am Arbeitsplatz zu steuern.

Gemäß dieser Gesetzgebung müssen Arbeitgeber alle Risiken am Arbeitsplatz identifizieren und beurteilen, einschließlich Risiken einer Exposition gegenüber gefährlichen Chemikalien. Arbeitgeber müssen auch Maßnahmen finden, um die Risiken zu steuern, und sie umsetzen. Bei Risiken im Zusammenhang mit gefährlichen Chemikalien können Arbeitgeber die Sicherheitsdatenblätter als Informationsquelle verwenden.

Sicherheitsdatenblätter sind Dokumente, die Informationen über die Gefahren des Produkts enthalten und zu Vorsichtsmaßnahmen raten, die Arbeiter ergreifen sollten, um das Produkt sicher zu verwenden. Hersteller und Lieferanten gefährlicher Chemikalien müssen ihren industriellen und gewerblichen Kunden Sicherheitsdatenblätter bereitstellen.

Die Sicherheitsdatenblätter enthalten detailliertere Gefahreninformationen als das Etikett des Produkts und können genutzt werden, um die Gefahren der von Ihnen verwendeten Chemikalien zu identifizieren und sich vor diesen Gefahren zu schützen. Sie liefern Empfehlungen, wie das Produkt sicher gehandhabt wird und was in Notfallsituationen zu tun ist.

Abschnitt 4 des Sicherheitsdatenblattes widmet sich Erste-Hilfe-Maßnahmen. Die Informationen geben Auskunft darüber, was zu tun ist, wenn ein Arbeitnehmer eine Chemikalie einatmet oder verschluckt oder damit in Kontakt mit der Haut oder den Augen kommt. Es liefert außerdem Informationen über mögliche Symptome und akute oder verzögert einsetzende Wirkungen sowie Behandlungen.

Weitere Informationen


Route: .live2

Skip to Content

First aid for chemical exposure

Poisons are substances that cause harm when you ingest them, breathe them in or they come into contact with your skin or eyes. Even if you are extremely careful and make sure your chemicals are stored out of reach, exposure can still happen. If it does, your national poison centre is there to help you.

In each EU Member State, there are poison centres that receive information on the chemicals found in hazardous mixtures (for example, paints, detergents and adhesives) from importers or downstream users who place them on the EU market.

With this information, the poison centres can help consumers, physicians and professional users by giving them medical advice when there is a chemical poisoning.

Each year, around half of the calls received by European poison centres are because of children being accidentally exposed to chemicals. Therefore, make sure you don’t leave any products containing chemical substances in places where your children can access them.

How to prevent poisonings at home?

Do’s Don’ts
Always read the warning labels and follow the safety instructions. NEVER mix household products while cleaning, as poisonous fumes could be released.
Keep all products and medicines in their original containers and outside of your children’s reach. NEVER transfer household chemicals or medicines to different containers.
Remember that vitamins, iron tablets and herbal drugs are medicines too and can be dangerous for young children. NEVER remove the labels from household chemicals or medicine bottles.
If you are called away while using a product, always put the lid back on the container first and move it to a safe place. NEVER take medicines in front of your children, they may try to copy you thinking they are sweets.

Staying safe at work

Hazardous chemicals can be found in nearly all workplaces. Across Europe, millions of workers come into contact with chemicals and biological agents that can cause them harm.

Some highly hazardous chemicals — such as asbestos, which causes lung cancer and other fatal respiratory diseases — are now banned or under strict control. And where other hazardous chemicals are still being used, occupational health and safety legislation is in place to manage the risks in the workplace.

According to this legislation, employers have to identify and assess all the risks at the workplace, including risks of exposure to hazardous chemicals. Employers also have to identify measures to manage the risks and implement them. For risks related to hazardous chemicals, employers can use the safety data sheets as a source of information.

Safety data sheets are documents that give information about the hazards of the product and advice about the precautions workers should take to use the product safely. Manufacturers and suppliers of hazardous chemicals need to provide safety data sheets to their industrial and professional customers.

The safety data sheets have more detailed hazard information than the product’s label and can be used to identify the hazards of the chemical you use and to protect yourself from those hazards, providing advice on how to handle a product safely and what to do in an emergency situation.

Section 4 of the safety data sheets is dedicated to first-aid measures. The information tells what to do if an employee breathes a chemical in, swallows it or if it comes into contact with their skin or eyes. It also gives information about possible symptoms and acute or delayed effects and treatments.

Read more


Route: .live1