Zum Inhalt wechseln

Wie werden Chemikalien kontrolliert?

Ohne Chemikalien wäre Leben nicht möglich. Sie sind in unserem Körper, in unserer Umwelt und in jedem Produkt, das wir kaufen, vorhanden. Die Europäische Union hat das weltweit wohl ehrgeizigste Chemikalienrecht, um uns zu schützen. Sowohl den Unternehmen als auch den Behörden fällt eine wichtige Aufgabe bei der Verbesserung der Sicherheit zu.

Ziel des Chemikalienrechts der Europäischen Union ist es, uns und unsere Umwelt vor gefährlichen Chemikalien zu schützen. Gleichzeitig zielt sie darauf ab, Wettbewerbsfähigkeit und Innovation der europäischen Industrie zu verbessern und Alternativen für Tierversuche mit Chemikalien zu fördern.

Das EU-Chemikalienrecht umfasst vier wichtige Teile:

REACH – Verordnung zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe

Im Rahmen der REACH-Verordnung müssen Unternehmen die von ihnen hergestellten oder eingeführten Chemikalien mit bestimmten Angaben kennzeichnen. Wenn eine Chemikalie nicht sicher verwendet werden kann, können die Behörden Maßnahmen zur Begrenzung der damit verbundenen Risiken beschließen.

CLP – Verordnung über die Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung

Durch diese Verordnung wird sichergestellt, dass die von Chemikalien ausgehenden Gefahren klar gegenüber Arbeitnehmern und Verbrauchern kommuniziert werden. Dies erfolgt durch Kennzeichnungsetiketten mit standardisierten Angaben und Piktogrammen.

BPR – Verordnung über Biozidprodukte

Biozidprodukte wie beispielsweise Desinfektions- und Insektenschutzmittel schützen uns oder verschiedene Materialien vor schädlichen Mikroorganismen. Diese Verordnung sorgt dafür, dass hinreichende Informationen zur Verfügung stehen, damit Verbraucher diese Produkte sicher verwenden können.

PIC – Verordnung über die vorherige Zustimmung nach Inkenntnissetzung

In dieser Verordnung sind Leitlinien für die Ein- und Ausfuhr von bestimmten gefährlichen Chemikalien definiert.

Darüber hinaus wird die Verwendung von Chemikalien durch viele weitere Rechtsvorschriften reguliert. Für spezifische Gruppen von Chemikalien wie Pestizide, Pharmazeutika oder Kosmetika gelten eigene Rechtsvorschriften.

Unternehmen müssen nachweisen, dass ihre Chemikalien sicher zu verwenden sind.

In der EU müssen Unternehmen, die Chemikalien herstellen oder einführen, nachweisen, dass ihre Chemikalien sicher zu verwenden sind. Sie müssen diese bei der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) registrieren, um sie in der EU verkaufen zu dürfen.

Die Unternehmen müssen für ihre Chemikalien Informationen über deren gefährliche Eigenschaften und sichere Verwendung bereitstellen. Ferner müssen sie ihre Kunden in der Lieferkette aufklären, wie die von ihren Chemikalien ausgehenden Risiken begrenzt werden können. Wenn eine Chemikalie nicht sicher verwendet werden kann, sind die Behörden berechtigt, deren Verwendung zu beschränken oder eine Pflicht zur vorherigen Zulassung zu erlassen. Dies setzt die Unternehmen unter Druck, die gefährlichsten Chemikalien durch sicherere Alternativen zu ersetzen.

Die Unternehmen müssen alle gefährlichen Eigenschaften ihrer Chemikalien, die Gesundheits- oder Umweltschäden verursachen könnten, angeben. Sie müssen sie ordnungsgemäß einstufen, beispielsweise als krebserregend oder toxisch für Lebewesen in Flüssen und Meeren. Die Chemikalien müssen außerdem mit den richtigen Piktogrammen und Hinweisen für eine sichere Verwendung gekennzeichnet werden.

Auf diese Weise können Arbeitnehmer und Verbraucher die Wirkungen der Chemikalien verstehen und fundierte Entscheidungen treffen, welche Produkte sie kaufen und sicher verwenden können.

Was ist die Aufgabe der ECHA?

Die ECHA verwaltet die Informationen über Chemikalien, die von der Industrie bereitgestellt werden. Sie veröffentlicht Informationen über registrierte Chemikalien und deren Einstufung und Kennzeichnung. Diese Daten sind auf der Website der ECHA frei verfügbar und für jeden einsehbar. Diese einzigartige Datenbank umfasst Informationen über Tausende von Chemikalien, die täglich in Europa verwendet werden. Die Website enthält auch Informationen über Biozidprodukte.

Die Informationen über die Chemikalien werden von der ECHA kontrolliert: Dabei prüft sie beispielsweise, welche Chemikalien auf breiter Ebene verwendet werden, sodass Verbraucher oder Arbeitskräfte ihnen ausgesetzt sein können. Die ECHA bewertet die von der Industrie bereitgestellten Information über Chemikalien-Sicherheit und fordert weitere Daten an, falls wichtige Informationen fehlen sollten. Basierend auf den Informationen arbeiten ECHA, Mitgliedstaaten und Kommission zusammen, um die von gefährlichen Chemikalien ausgehenden Risiken zu begrenzen. Dies kann beispielsweise bedeuten, dass deren Verwendung eingeschränkt oder vollständig untersagt wird. Durch Verbesserung der Kenntnisse und weitere Sensibilisierung werden die gefährlichsten Chemikalien schrittweise durch sicherere Alternativen ersetzt.

Begrenzung der Risiken durch Chemikalien

Durch Beschränkungen werden die menschliche Gesundheit und die Umwelt vor den von Chemikalien ausgehenden Risiken in der EU geschützt. Herstellung, Einfuhr, Inverkehrbringen oder spezifische Verwendungszwecke eines Stoffs können im Zuge dessen begrenzt werden. Ferner kann die Verwendung eines Stoffs eingeschränkt oder vollständig untersagt werden.

Zulassung

Klicken Sie hier, um die Informationsgrafik anzuzeigen

Wird ein Stoff als besonders schädlich für die menschliche Gesundheit oder die Umwelt identifiziert, wird dieser dem Verzeichnis der für eine Zulassung infrage kommenden besonders besorgniserregenden Stoffe (SVHC) hinzugefügt. Dieses Verzeichnis wird von der ECHA veröffentlicht und regelmäßig aktualisiert. Wird ein Stoff in dieses Verzeichnis aufgenommen, unterliegen Unternehmen, die diesen Stoff herstellen, einführen oder verwenden, gesetzlichen Pflichten. Verbraucher haben das Recht auf Aufklärung, ob die von ihnen gekauften Produkte besonders besorgniserregende Stoffe enthalten, die im oben genannten Verzeichnis aufgeführt sind und eine bestimmte Konzentration überschreiten.

Wenn ein besonders besorgniserregender Stoff in die Zulassungsliste aufgenommen wird, darf er erst nach einem bestimmten Datum verwendet oder in der EU in Verkehr gebracht werden, außer wenn eine Sonderzulassung beantragt und genehmigt wurde. Zur Beantragung der Zulassung müssen die Unternehmen eine ausführliche Analyse der Alternativen für die Verwendungszwecke ihres Stoffs durchführen. Sie müssen nachweisen, dass die Risiken bei Verwendung des Stoffs gering sind. In bestimmten Fällen müssen sie ferner zeigen, dass der Nutzen für die Gesellschaft höher ist als die entstehenden Risiken und dass keine geeigneten Alternativen verfügbar sind.

Harmonisierte Einstufung und Kennzeichnung

Unternehmen, die Chemikalien herstellen, einführen oder verwenden, müssen sie entsprechend den identifizierten Gefahren einstufen. Sie müssen ihre gefährlichen Stoffe und Gemische kennzeichnen und entsprechend verpacken. Bei den meisten gefährlichen Chemikalien, beispielsweise krebserregenden Chemikalien, muss diese Einstufung und Kennzeichnung innerhalb der EU harmonisiert werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Risiken in allen Mitgliedstaaten auf angemessene Weise begrenzt werden.

Wer kontrolliert die Unternehmen?

Die nationalen Durchführungsbehörden sind für die Kontrolle der Unternehmen und deren Überprüfung auf Einhaltung der Rechtsvorschriften zuständig. Sie können Unternehmen, die ihren Pflichten nicht nachkommen, mit Bußgeldern belegen.

Chemikalien – Terminologie

Auf diesen Seiten verwenden wir die Begriffe „Chemikalien“ und „Produkte“. Im Rechtstext werden spezifischere Begriff verwendet: Stoffe, Gemische und Erzeugnisse.

  • Bei einem Stoff handelt es sich um ein chemisches Element und dessen Verbindungen im natürlichen Zustand oder infolge eines Herstellungsverfahrens. Beispiele: Silber, Natriumchlorid
  • Gemische sind Gemische oder Lösungen, die aus zwei oder mehr Stoffen bestehen. Beispiele: Farbe, Waschpulver
  • Unter Erzeugnis ist ein Gegenstand zu verstehen, der bei der Herstellung eine spezifische Form, Oberfläche oder Gestalt erhält, die in größerem Maß als die chemische Zusammensetzung seine Funktion bestimmt. Beispiele: T-Shirt, Hammer

Nähere Informationen finden Sie auch in unserer mehrsprachigen Terminologie-Datenbank ECHA-Term. Sie enthält eine umfassende Sammlung von Begriffsbestimmungen für Chemikalien.

 


Route: .live1

Skip to Content

How are chemicals controlled?

Life would not exist without chemicals - they are present in us, all around us, and in every product we buy. The European Union has the most ambitious chemicals laws in the world to protect us. Both companies and authorities have a role to play to improve safety.

European Union’s chemicals legislation aims to protect us and the environment from dangerous chemicals. At the same time, it also aims to enhance the competitiveness and innovation of European industry and to promote alternatives to testing chemicals on animals.

The four main pieces of EU chemicals legislation are:

The REACH Regulation: Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals

Under REACH, companies need to provide information on the chemicals that they manufacture or import. If a chemical cannot be used safely, authorities can decide on measures to manage its risks.

The Classification, Labelling and Packaging (CLP) Regulation

This law ensures that the hazards of chemicals are clearly communicated to workers and consumers. This happens through labels with standardised statements and pictograms.

The Biocidal Products Regulation (BPR)

Biocidal products, like disinfectants or insect repellents, protect us or various materials against harmful micro-organisms. This law ensures that we have enough information so that consumers can use these products safely.

The Prior Informed Consent (PIC) Regulation

This regulation sets guidelines for the export and import of hazardous chemicals.

In addition, many more laws regulate the use of chemicals. Specific groups of chemicals, such as pesticides, pharmaceuticals or cosmetics, are covered by their own legislation.

Companies have to prove that their chemicals are safe to use

In the EU, companies manufacturing or importing chemicals need to prove that their chemicals are safe to use. They need to register them with the European Chemicals Agency, ECHA, otherwise they cannot sell them in the EU.

Companies must provide information on their chemicals regarding their hazardous properties and how they can be used safely. They also need to inform their customers in the supply chain how the risks posed by their chemicals can be managed. If a chemical cannot be used safely, authorities can restrict its use or make it subject to a prior authorisation. This puts pressure on companies to replace the most hazardous chemicals with safer alternatives.

Companies need to identify any dangerous properties that their chemicals have that could damage human health or the environment. They must classify them as appropriate – for example, as causing cancer or as being toxic for life in rivers and seas. The chemicals also need to be labelled appropriately with the right pictograms and explanations on how to handle them safely.  

This way, workers and consumers can understand the effects of chemicals, make informed choices on the products they buy and use them safely.

What does ECHA do?

ECHA manages the information on chemicals that is provided by industry. It publishes information on registered chemicals and on how they are classified and labelled. This data is freely available on ECHA’s website for everybody to see – it is a unique database comprising information on thousands of chemicals used daily in Europe. The website also has information about biocides.  

Information on chemicals is screened and the Agency checks, for example, which ones are used widely in a way that consumers or workers may be exposed to them. ECHA evaluates the chemical safety information from industry and requests for more data if important information is missing. Based on the information, ECHA, Member States and the Commission work together to manage the risks posed by dangerous chemicals – this can mean, for example, restricting some or all of their uses.  By improving knowledge and raising awareness, the most dangerous chemicals will be gradually replaced by safer ones.

Managing risks of chemicals

Restrictions protect human health and the environment from risks posed by chemicals in the EU. They may limit the manufacture, import, placing on the market or specific uses of a substance. Restrictions can also ban all or specific uses of a substance.

Authorisation

Click to view infographic

If a substance is identified as particularly harmful to human health or the environment, it will be added to the Candidate List of substances of very high concern (SVHCs). This list is published by ECHA and is regularly updated. If a substance is placed on this list, companies manufacturing, importing or using it have legal obligations. Consumers have the right to ask if certain products they buy contain substances of very high concern that are on the Candidate List above a certain concentration.

If a substance of very high concern gets included in the Authorisation List, it cannot be used or placed on the EU market after a specific date – unless a specific authorisation has been requested and granted. To apply for an authorisation, companies need to perform a detailed analysis of alternatives for the uses of their substance. They have to demonstrate that the risks of using the substance are small. In certain cases, they also need to show that the benefits for society are higher than the risks posed and that there are no suitable alternatives available.

Harmonised classification and labelling

Companies manufacturing, importing or using chemicals need to classify them in line with the identified hazards. They need to label their dangerous substances and mixtures and package them accordingly. For the most dangerous chemicals – for example, those causing cancer – this classification and labelling needs to be harmonised throughout the EU. This ensures that their risks are managed adequately in all Member States.

Who controls companies?

It is the national enforcement authorities who inspect companies and check whether they comply with the law. They can impose fines on companies not fulfilling their duties.

Chemicals - terminology

In these pages, we use the terms “chemicals” and “products”. The legal text has a more specific terminology: substances, mixtures and articles.

  • Substance means a chemical element and its compounds in the natural state or obtained by manufacturing. Examples: silver, natrium chloride
  • Mixture means a mixture or solution that is composed of two or more substances. Examples: paint, washing powder
  • Article means an object which during production is given a special shape, surface or design. This determines its function to a greater degree than does its chemical composition. Examples: t-shirt, hammer

For more information, have a look at ECHA-Term, our multi-lingual terminology database. It has a good collection of definitions relating to chemicals.

 


Route: .live1