Zum Inhalt wechseln

Suche nach Chemikalien

Schauen Sie in unsere einzigartige Datenbank, um mehr über Chemikalien zu erfahren, die täglich in Europa verwendet werden.

Im Zuge der Arbeit an der Umsetzung des Chemikalienrechts der Europäischen Union hat die ECHA die weltweit größte Datenbank zu Chemikalien erstellt. Sie enthält Informationen in englischer Sprache zu mehr als 140 000 Chemikalien und wächst ständig weiter.

Die Datenbank umfasst mehr als zwei Millionen Studienzusammenfassungen zu den Eigenschaften von Chemikalien und deren Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. Sie erklärt auch, wie Chemikalien eingestuft sind (z. B. als ätzend oder entzündbar), und gibt Anleitungen dazu, wie sie sicher verwendet werden.

Ein relativ kleiner Anteil der Chemikalien (181 mit Stand vom Winter 2018) sind als „besonders besorgniserregend“ eingestuft, da sie krebserregend sein, Mutationen hervorrufen, die Fruchtbarkeit beeinträchtigen oder sich in der Umwelt ansammeln und dort verbleiben können. Insgesamt liefern die Einträge eine sehr große Menge an Informationen, und die ECHA ist bestrebt, sie zum Nutzen der europäischen Bürger und der Umwelt zu verwenden.

Die Antworten finden, die Sie benötigen

Wie wirkt sich ein Stoff tatsächlich auf den menschlichen Körper aus? Reizt er die Haut oder die Augen? Oder weist er viel schwerwiegendere Auswirkungen auf, wie etwa krebserregende Eigenschaften? Und in welcher Art von Produkten wird er verwendet? Ist er umweltschädlich und wie wird er freigesetzt? All diese Fragen werden nun in kurzen Beschreibungen zu jeder Chemikalie auf sogenannten Infokarten beantwortet. Wenn Sie etwas über die Stoffe erfahren möchten, denen Sie möglicherweise ausgesetzt sind, ist dies ein guter Ausgangspunkt.

Es ist so einfach wie das Nachschlagen eines Wortes im Wörterbuch. Sie müssen nur den Stoffnamen in das Suchfeld im Abschnitt Informationen über Chemikalien eingeben und schon haben Sie die Informationen. Die Informationen beruhen auf den Daten, die die Unternehmen zur Einhaltung des EU-Rechts an die ECHA eingereicht haben. Wenn der Stoff als besonders schädlich eingestuft ist, führt die Infokarte auch auf, wie er von den Regulierungsbehörden auf europäischer und nationaler Ebene überprüft wird, um sicherzustellen, dass Mensch und Umwelt geschützt werden. 

Weitere Informationen


Route: .live1

Skip to Content

Search for chemicals

Have a look at our unique database to find out more about chemicals used daily in Europe.

Through its work in implementing the European Union’s chemicals legislation, ECHA has built up the largest database on chemicals in the world. It contains information in English on more than 140 000 chemicals, and it is growing all the time.

The database includes more than two million study summaries on the properties of chemicals and their impact on humans and the environment. It also explains how the chemicals are classified (as being corrosive or flammable, for example) and provides guidelines on how to use them safely.

A relatively small proportion of these chemicals (181 as of winter 2018) are listed as being of very high concern because they can cause cancer or mutations, disrupt fertility or build up and persist in the environment. Altogether, their entries add up to a vast amount of information, which ECHA is committed to use for the benefit of European citizens and the environment.

Find the answers you need

How does a substance actually affect the human body? Does it irritate your skin or eyes, or does it have a much worse effect, like causing cancer? And what kind of products is it used in? Is it harmful to the environment and how is it released? All these questions are now answered in brief descriptions of each chemical that we call infocards. If you want to find out about the substances you may be exposed to, this is a good place to start.

As easy as looking up a word in the dictionary, just type the substance name in the search box in the Information on Chemicals section and there it is. The information is based on the data that companies have submitted to ECHA to comply with EU law. If the substance is classified as particularly hazardous, the infocard also shows how it is being scrutinised by regulators at European and national level in order to make sure that people and the environment are protected. 


Route: .live2