Zum Inhalt wechseln

Die Problematik bei Mikroplastik

Kunststoffe sind wichtige Materialien. Sie sind praktisch und außerdem meist leichter und billiger als andere Materialien. Wenn sie jedoch nicht fachgerecht entsorgt oder recycelt werden, können sie allerdings lange die Umwelt belasten und sich in schädliche kleine Kunststoffteilchen zersetzen – sogenanntes Mikroplastik.

Mikroplastik wird auch bewusst erzeugt und Produkten zugesetzt. Manche Kunststoffe enthalten gefährliche Chemikalien, die die Umwelt und unsere Gesundheit beeinträchtigen können.

Als Mikroplastik werden sehr kleine Kunststoffpartikel mit einem Durchmesser unter 5 mm bezeichnet. Oft sind sie sogar noch wesentlich kleiner (Nanoplastik). Sie können unbeabsichtigt durch den Zerfall und die Zersetzung größerer Plastikteile entstehen, u. a. bei synthetischen Textilien. Andererseits werden sie auch bewusst hergestellt und Produkten zu bestimmten Zwecken zugesetzt, beispielsweise als Abrasionspartikel in Gesichts- und Körperpeelings oder als Glitzer in Make-up. Geraten sie in die Umwelt, werden sie womöglich von Tieren aufgenommen, wie Fischen und Meeresfrüchten, und können somit in unsere Nahrung gelangen.

Die Sorge um die Umwelt und die Gesundheit der Menschen hat mehrere EU-Mitgliedstaaten dazu veranlasst, ein nationales Verbot der bewussten Verwendung von Mikroplastik in bestimmten Verbraucherprodukten zu erlassen oder in die Wege zu leiten. In erster Linie betrifft dies Mikrokügelchen (Microbeads) in abwaschbaren Kosmetika (Rinse-off-Produkten), wo sie ihrer schälenden und reinigenden Wirkung wegen verwendet werden.

Wo kommt Mikroplastik vor?

Bewusst zugesetzte Mikroplastikpartikel kommen in zahlreichen Produkten auf dem EU-Markt zum Einsatz, beispielsweise in bestimmten Kosmetik- und Körperpflegeprodukten, Wasch- und Reinigungsmitteln, Farben, Erzeugnissen in der Öl- und Gasindustrie sowie als Hilfsstoff beim Sandstrahlen. Manche Produkte setzen Mikroplastik außerdem im Rahmen ihrer Funktion gezielt frei, z. B. Nährstoffgranalien in der Landwirtschaft.

In Verbraucherprodukten sind Mikroplastikpartikel vor allem als Abrasionsstoff bekannt (z. B. als Schäl- und Glättungsmittel in Kosmetika, sogenannte Microbeads). Sie werden aber auch zu anderen Zwecken eingesetzt, u. a. um die Viskosität (Zähflüssigkeit), das Aussehen und die Stabilität eines Produkts zu bestimmen.

Was tut die EU?

Die Europäische Kommission hat die ECHA aufgefordert, bis Januar 2019 die wissenschaftlichen Nachweise zur Regelung der Verwendung von bewusst zugesetztem Mikroplastik in Produkten jeglicher Art in der EU zu bewerten und gegebenenfalls eine Beschränkung vorzuschlagen. Im Rahmen eines anderen Projekts der Europäischen Kommission werden derzeit weitere Möglichkeiten untersucht, wie die Freisetzung von Mikroplastik in Gewässer verringert werden kann. Über die nachstehenden Links erhalten Sie nähere Informationen.

Weitere Informationen


Route: .live2

Skip to Content

The problem with microplastics

Plastics are important materials. They make our lives easier and are often lighter and cost less than alternative materials. However, if they are not properly disposed of or recycled, they can persist for long periods in the environment and can also degrade into small pieces that are of concern – microplastics.

©iStock.com/bgwalker

Microplastics can also be deliberately manufactured and intentionally added to products. In addition, some plastics contain hazardous chemicals that can have a negative impact on nature or human health.

Microplastics are very small particles of plastic material (typically smaller than 5mm and often much smaller including nano plastics). They can be unintentionally formed through the wear and tear of larger pieces of plastic, including synthetic textiles. They can also be deliberately manufactured and intentionally added to products for a specific purpose, for example, as exfoliating beads in facial or body scrubs or as glitter in make-up. Once released to the environment, they may be accumulated by animals, including fish and shellfish and consequently eaten as food by consumers.

Prompted by concerns for the environment and human health, several EU Member States have enacted or proposed national bans on the intentional use of microplastics in certain consumer products, principally uses of ‘microbeads’ in ‘rinse-off’ cosmetic products where they are used as exfoliating and cleansing agents.

Where can you find microplastics?

Intentionally-added microplastic particles are used in a range of products placed on the EU market, such as in certain cosmetics, personal care products, detergents, cleaning products, paints, products used in the oil and gas industry and as media for abrasive blasting. In addition, some products intentionally release microplastics as part of their function, for example, nutrient prills used in agriculture.

In consumer products, microplastic particles are best known as an abrasive (e.g. exfoliating and polishing agents in cosmetics known as microbeads), but can also have other functions, such as controlling the viscosity (thickness), appearance and stability of a product.

What is the EU doing?

In January 2019, ECHA proposed a wide-ranging restriction on intentional uses of microplastics in products placed on the EU/EEA market to avoid or reduce their release to the environment. The proposal is estimated to cut down emissions by at least 85 % and prevent the release of 400 000 tonnes of microplastics over the 20-year period following its introduction.

ECHA’s scientific committees are currently developing their opinion on the proposal, which is expected to be finalised by summer 2020. The European Commission will make the final decision taking ECHA’s opinion into consideration. Follow the links below for more details.

Video

Read more


Route: .live1