Zum Inhalt wechseln

Machen Sie sich mit den Kennzeichnungsetiketten vertraut

Die Warnsymbole und spezifischen Farben auf den Kennzeichnungsetiketten liefern Informationen über die Gesundheits- oder Umweltschäden, die ein bestimmter Stoff oder ein spezielles Gemisch verursachen kann.

Ein Gefahrenpiktogramm ist ein Bild auf einem Kennzeichnungsetikett, auf dem durch Warnsymbole und spezifische Farben angezeigt wird, welche Gesundheits- oder Umweltschäden ein bestimmter Stoff oder ein spezielles Gemisch verursachen kann. Durch die CLP-Verordnung wurde ein neues Einstufungs- und Kennzeichnungssystem für gefährliche Chemikalien in der Europäischen Union eingeführt. Außerdem wurden die Piktogramme geändert und stehen nun im Einklang mit dem globalen harmonisierten System (GHS) der Vereinten Nationen.

Klicken Sie hier, um eine Informationsgrafik mit einer Erläuterung der Kennzeichnungsetiketten anzuzeigen.

Die neuen Piktogramme haben die Form einer roten Raute mit weißem Hintergrund. Sie haben die alten orangefarbenen quadratischen Symbole abgelöst, die im Rahmen der vorherigen Rechtsvorschrift galten. Seit 1. Dezember 2010 werden einige Stoffe und Gemische bereits nach der neuen Rechtsvorschrift gekennzeichnet. Die alten Piktogramme sind seit 1. Juni 2017 nicht mehr auf dem Markt zulässig.

Sorgen Sie für Sicherheit und schauen Sie sich die nachstehende Informationsgrafik mit den neuen Piktogrammen an.

Welche Angaben enthält das Kennzeichnungsetikett?

Neben den Piktogrammen enthält das Kennzeichnungsetikett auch eine Bedeutungserklärung (Gefahrenhinweis). Ein Piktogramm kann mehrere Gefahrenhinweise in Bezug auf die möglichen Wirkungen des Stoffs oder Gemischs enthalten. Beispielsweise kann das Ausrufezeichen darauf hinweisen, dass der Stoff oder das Gemisch eine Reizwirkung auf die Atemwege haben oder schwere Augen- oder Hautreizungen verursachen kann. Ferner finden Sie auf dem Kennzeichnungsetikett Sicherheitshinweise mit Angaben zum sicheren Umgang mit dem Produkt sowie zu Maßnahmen, die Sie im Falle der versehentlichen Exposition gegenüber dem Produkt ergreifen sollten. Das Kennzeichnungsetikett enthält zudem ein Signalwort für den Schweregrad des Schadens, der durch ein Produkt verursacht werden kann: „Gefahr“ bei schweren Schäden und „Achtung“ bei weniger schweren Schäden.

Produkte mit diesen Kennzeichnungsetiketten können bei unsachgemäßer Verwendung Schäden verursachen. Machen Sie sich unbedingt mit der Bedeutung der Kennzeichnungsetiketten vertraut und lesen Sie die Anweisungen für eine sichere Verwendung.

 
Beispiel für ein Kennzeichnungsetikett

Route: .live1

Skip to Content

Understand the labels

Warning symbols and specific colours on the labels of products provide information about the damage a particular substance or mixture can cause to your health or to the environment.

A hazard pictogram is an image on a label that includes a warning symbol and specific colours intended to provide information about the damage a particular substance or mixture can cause to our health or to the environment. The CLP Regulation has introduced a new classification and labelling system for hazardous chemicals in the European Union. The pictograms have also been changed and are in line with the United Nations’ Globally Harmonised System.

Click here to see an infographic explaining the labels

The new pictograms are in the shape of a red diamond with a white background, and have replaced the old orange square symbols which applied under the previous legislation. Since 1 December 2010, some substances and mixtures have already been labelled according to the new legislation. The old pictograms have not been allowed on the market since 1 June 2017.

Stay safe and browse the infographic below to get familiar with the new pictograms.

What does the label contain

In addition to the pictograms, the label contains an explanation of what it means (hazard statement). The same pictogram might have multiple hazard statements associated with the effects that the substance or mixture might cause. For example, the exclamation mark symbol might mean that the substance or mixture may cause respiratory irritation or that it may cause serious eye irritation or skin irritation. You will also find precautionary statements on the label, which indicate how to handle the product safely and what measures you should take if you are exposed to the product by accident. The label also contains a "signal word" that indicates the severity of the damage a product may cause: ‘Danger' for more severe damage and ‘Warning' for less severe.

Products containing these labels may cause harm if not handled correctly. Make sure you learn what the labels mean and read the instructions to ensure safe use.

 
Example of a label

Route: .live1