Zum Inhalt wechseln

Machen Sie Gebrauch von Ihrem Recht, Fragen zu stellen

Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Produkt, das Sie kaufen, Chemikalien enthält, die gefährlich sein könnten, haben Sie das Recht, Informationen zu ihnen anzufordern.

Sie haben das Recht zu fragen, ob die Produkte, die Sie kaufen, Chemikalien oberhalb einer bestimmten Grenze enthalten, bei der sie gesundheits- oder umweltschädlich sein könnten. Diese sogenannten besonders besorgniserregenden Stoffe (SVHCs) stehen auf der REACH-Kandidatenliste für SVHCs. Per Gesetz müssen Lieferanten Ihnen diese Informationen kostenlos innerhalb von 45 Tagen nach Ihrer Anfrage bereitstellen.

Ihr Recht, Lieferanten Fragen zu stellen, gilt für Artikel, wie etwa Textilien, Möbel, Schuhe, Sportausrüstungen, Spielzeuge und Elektronikgeräte, deckt jedoch keine Gemische, wie etwa Farben, Reinigungsmittel, Arzneimittel, Kosmetika und Lebensmittel, ab.

Wie können Informationen angefordert werden?

Entweder gehen Sie direkt in das Geschäft, in dem Sie das Produkt gekauft haben, oder Sie setzen sich mit dem Hersteller oder dem Importeur in Verbindung. Am besten ist es, Ihre Anfrage schriftlich zu stellen. Viele nationale Behörden und Verbraucherorganisationen haben Musterbriefe erstellt, um Ihnen dabei zu helfen. Es gibt auch Smartphone-Apps, die Ihnen helfen können.

Um die richtigen Informationen zu erhalten, sollten Sie Folgendes tun:

  • Geben Sie den Namen oder eine Beschreibung des Produktes an, an dem Sie interessiert sind.
  • Fragen Sie, ob das Produkt besonders besorgniserregende Stoffe (SVHCs) enthält, die auf der REACH-Kandidatenliste stehen; die Stoffe können entweder im Produkt selbst oder in der Verpackung enthalten sein.
  • Weisen Sie auf die Website der ECHA hin, auf der weitere Informationen zu den Verpflichtungen gemäß REACH-Verordnung aufgeführt sind.

Lieferanten müssen Informationen zu diesen Stoffen nur liefern, wenn der Stoff in Konzentration von mehr als 0,1 % des Produktgewichts enthalten ist. Das heißt, dass Sie Ihnen keine Auskunft über andere Stoffe oder gar SVHCs im Produkt geben müssen, wenn sie in niedrigeren Konzentrationen enthalten sind. 

Musterbriefe für Verbraucher:

Apps für Verbraucher

Viele Verbraucherorganisationen und einige nationale Behörden haben Smartphone-Apps und Leitfäden erstellt, die Ihnen dabei helfen können herauszufinden, welche Chemikalien in bestimmten Produkten enthalten sind. Wir haben einige Links (siehe unten) gesammelt, die für Sie von Interesse sein können.


Route: .live1

Skip to Content

Use your right to ask

If you suspect that a product that you buy may contain chemicals that could be harmful, you have the right to ask for information about them.

You have the right to ask if the products you buy contain chemicals above a certain limit that could be harmful to your health or to the environment. These so-called substances of very high concern (SVHCs) are included in the REACH Candidate List of SVHCs. By law, suppliers have to give you this information, free of charge, within 45 days from the date of your request.

Your right to ask applies to articles such as textiles, furniture, shoes, sports equipment, toys and electronic equipment but does not cover mixtures such as paints, detergents, medicines, cosmetics and food.

How to ask for information?

Either go directly to the shop where you bought the product or contact the producer or importer. It is best to make your request in writing. Many national authorities and consumer organisations have prepared model letters to help you with this. There are also mobile apps available that can help you.

To get the right information, you should:

  • include the name or description of the product you are interested in;
  • ask whether the product contains any substances of very high concern (SVHCs) that are included in the REACH Candidate List – the substances can be either in the product itself or in its packaging;
  • include a reference to ECHA’s website, where more information about the obligations under the REACH Regulation can be found.

Suppliers only have to provide information on these substances if they can be found in concentrations above 0.1 % of the product’s weight. This means they do not need to tell you about other substances in the product or even about SVHCs in the product if they are present at a lower concentration. 

Model letters for consumers:

Apps for consumers

Many consumer organisations and some national authorities have produced mobile apps and guides that can help you find out what chemicals are present in certain products. We have collected some links that may be of interest to you below.


Route: .live1