Zum Inhalt wechseln

Bisphenol A

Bisphenol A (BPA) ist seit den 1960er Jahren auf dem Markt. Es wird in einer Vielzahl von Konsumgütern wie Plastikflaschen und Verkaufsbelegen verwendet. Aufgrund seiner gefährlichen Eigenschaften wurde BPA bereits in mehreren Produkten in der EU eingeschränkt.

BPA findet man in vielen gängigen Konsumgütern wie wiederverwendbarem Geschirr und Plastikflaschen, Sportgeräten, CDs und DVDs. Mit Expoxidharzen, die BPA enthalten, werden die Innenflächen von Wasserrohren und von Lebensmittelkonserven und Getränkedosen beschichtet, um ihre Haltbarkeit zu verlängern und um zu verhindern, dass die Lebensmittel oder Getränke einen metallischen Geschmack annehmen. BPA wird auch z. B. als Farbentwickler in Thermopapier verwendet, um die Tinte sichtbar zu machen. Es kann in Verkaufsbelegen von Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in Parkscheinen vorhanden sein.

Warum und wie wird BPA kontrolliert?

In der EU ist Bisphenol A als Stoff eingestuft, der sich schädlich auf unsere Fortpflanzungsfähigkeit auswirkt. Bis zum 1. März 2018 müssen alle Hersteller, Importeure oder Lieferanten von BPA Produkte, die BPA enthalten, als fortpflanzungsgefährdend einstufen und entsprechend kennzeichnen. So werden Unternehmen besser über die potenziell gefährlichen Wirkungen informiert und darüber, wie Arbeitnehmer geschützt werden können.

BPA befindet sich auf der Liste der für eine Zulassungspflicht infrage kommenden Stoffe gemäß der REACH-Verordnung, da es reproduktionstoxisch ist und endokrin disruptive Eigenschaften besitzt. Wie bei allen Stoffen, die in die Liste der für eine Zulassungspflicht infrage kommenden Stoffe aufgenommen wurden, haben Verbraucher das Recht, den Lieferanten eines beliebigen Produkts zu fragen, ob dieses Produkt BPA in einer Konzentration über 0,1 % enthält. Wenn dies der Fall ist, muss der Lieferant diese Informationen innerhalb von 45 Tagen nach der Anfrage sowie ausreichende Informationen zur Verfügung stellen, um die sichere Verwendung des Produkts durch die Verbraucher zu ermöglichen.

Um zu vermeiden, dass BPA durch andere Stoffe ersetzt wird, die ähnliche Probleme verursachen können, prüfen die Behörden die Eigenschaften und Verwendungen ähnlicher Stoffe wie Bisphenol S (BPS) und könnten beschließen, diese in Zukunft ebenfalls zu kontrollieren.

Einschränkung der Verwendung in Thermopapier

Die Verwendung von BPA in Thermopapier ist in der EU seit 2016 eingeschränkt. Das Verbot tritt 2020 in Kraft, um den Unternehmen Zeit zu geben, den Stoff stufenweise abzuschaffen und eine sicherere Alternative zu finden. Infolgedessen müssen Papierhersteller anstelle von BPA andere Farbentwickler einsetzen. Die Beschränkung von BPA in Thermopapier dürfte für Arbeitnehmer, die mit Produkten arbeiten, die Thermopapier in ihrer täglichen Arbeit enthalten, wie z. B. Ladenbesitzer und Ticketverkäufer, viele Vorteile mit sich bringen. Einschränkung der Verwendung in Materialien, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen

Seit dem 1. Juni 2011 ist die Verwendung von BPA in Babyfläschchen in der gesamten EU untersagt. In der EU ist die Verwendung von BPA in Materialien, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, zwar erlaubt, doch wurde eine Obergrenze für die zulässige Auslaugung aus dem Material festgelegt. Darüber hinaus haben einige Mitgliedstaaten weitere Beschränkungen für BPA-haltige Produkte eingeführt. Belgien, Schweden und Dänemark haben ebenfalls ein Verbot erlassen, das den Einsatz dieser Chemikalie in anderen Materialien betrifft, die mit Nahrungsmitteln für Kleinkinder und Kinder bis zu drei Jahren in Berührung kommen. Frankreich hat die Verwendung von BPA in sämtlichem Verpackungsmaterial, allen Behältnissen und Utensilien, das bzw. die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, verboten.

Einschränkung der Verwendung in Spielzeug

Gegenwärtig gilt in der EU eine Obergrenze für die Menge BPA, die aus Spielzeug für Kinder bis zu drei Jahren und aus Spielzeug, das Kinder in den Mund stecken, austreten darf. Diese Obergrenze wurde festgelegt, um sicherzustellen, dass Spielzeuge sicher sind und Kinder keinen unsicheren Konzentrationen ausgesetzt werden.

Weitere Informationen


Route: .live1

Skip to Content

Bisphenol A

Bisphenol A (BPA) has been on the market since the 60s. It is used in a wide range of consumer products such as plastic bottles and receipts. Due to its hazardous properties, BPA has already been restricted in several products in the EU.

BPA can be found in many common consumer goods, such as re-usable tableware and plastic bottles, sports equipment, CDs, and DVDs. Epoxy resins containing BPA are used to coat the inside of water pipes and the inside of cans for food and drink to increase their shelf-life and avoid getting a metallic taste on the food or drink. BPA is also used for example as a dye developer in thermal paper to help make the ink appear. It can be found in sales receipts from shops and public transport and parking tickets.

Why and how is BPA being controlled

Bisphenol A is classified in the EU as a substance that has toxic effects on our ability to reproduce. Anyone manufacturing, importing, or supplying it must classify and label products containing BPA as toxic for reproduction by 1 March 2018. This allows companies to be better informed about the potential hazardous effects and how workers can be protected.

BPA is on the Candidate List of substances for authorisation under the REACH Regulation because it is toxic to reproduction and due to its endocrine disrupting properties. As for all substances placed on the Candidate List, consumers have the right to ask the supplier of any product whether it contains BPA in a concentration above 0.1%. If it is the case, the supplier needs to provide this information within 45 days of the request, as well as sufficient information to allow the safe use of the product by the consumers.

To avoid the replacement of BPA by other substances that may cause similar problems, authorities are assessing the properties and uses of similar substances such as Bisphenol S (BPS), and could decide to control those as well in the future.

Restricted in thermal paper

BPA is restricted in the EU in thermal paper since 2016. The ban takes effect in 2020, giving companies time to phase it out and find a safer alternative. As a result, paper manufacturers will need to replace BPA with other dye developers. The restriction of BPA in thermal paper is expected to bring many benefits for workers dealing with products that contain thermal paper in their daily work, such as shop keepers and ticket sellers. Restricted in materials that come into contact with food

BPA has been banned from infant feeding bottles across the EU since 1 June 2011. In the EU, BPA can be used in materials that are in contact with food, but there is a maximum amount that is allowed to leach out of the material. In addition, some Member States have imposed further restrictions on products containing BPA. In Belgium, Sweden and Denmark, it is also banned in other materials that come into contact with food intended for infants and children under three years. France has banned BPA in all food packaging, containers and utensils.

Limit in Toys

Currently in the EU, there is a limit on the amount of BPA that is allowed to leach out of toys for children up to the age of three and in any toys that are intended to be placed in a child’s mouth. This limit is set to ensure that toys are safe and do not expose children to unsafe levels.

Read more


Route: .live1