Zum Inhalt wechseln

Endokrine Disruptoren und unsere Gesundheit

Endokrine Disruptoren können schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit haben, wie etwa Unfruchtbarkeit, Krebs und Entwicklungsstörungen (z. B. Geburtsfehler). Aber wo werden sie verwendet und was wird zu unserem Schutz getan?

Das Endokrinsystem ist ein komplexes Kommunikationsnetzwerk zwischen dem Nervensystem und den Schlüsselfunktionen des Körpers, wie etwa Fortpflanzung, Immunität, Stoffwechsel und Verhalten.

Studien weisen darauf hin, dass einige Chemikalien, die unser Hormonsystem stören, unseren Stoffwechsel, das Wachstum, den Schlaf und sogar unsere Stimmung negativ beeinflussen können. Diese Chemikalien, die als endokrine Disruptoren bezeichnet werden, sind größtenteils von Menschenhand gemacht und finden sich in Materialien, wie etwa in Pestiziden, Metallen, Zusatzstoffen oder als Schadstoffe in Lebensmitteln und Kosmetika.

Zu den negativen Auswirkungen endokriner Disruptoren auf die Gesundheit zählen sinkende Spermienzahlen und Hodenkrebs bei Männern, Wirkungen auf das neurologische und das Immunsystem sowie eine erhöhte Anzahl an Jungen, die mit Fehlbildungen der Genitalien geboren werden. In der Tat wurde festgestellt, dass ein großer Anteil junger Männer (in einigen Ländern bis zu 40 %) eine geringe Samenqualität aufweist, die ihre Fähigkeit, Kinder zu zeugen, senkt.

Aktuelle Untersuchungen haben zudem gezeigt, dass endokrine Disruptoren die Systeme, die die Körperfettentwicklung und die Gewichtszunahme steuern, beeinflussen können. Darüber hinaus wurden erhöhte Raten neurologischer Verhaltensstörungen, wie etwa Dyslexie, geistige Unterentwicklung, Autismus und ADHS, mit der Exposition gegenüber endokrinen Disruptoren in Zusammenhang gebracht.

Wir können endokrinen Disruptoren durch Lebensmittel, Staub, Wasser und das Inhalieren von Gasen und Partikeln in der Luft oder einfach über Hautkontakt, zum Beispiel beim Auftragen von Körperpflegemitteln, ausgesetzt sein.

Manchmal werden die Wirkungen, die durch einen Stoff mit endokrinschädlicher Wirkung verursacht werden, erst lange nach der Exposition festgestellt. Zum Beispiel hat die Exposition von Föten gegenüber einem solchen Stoff möglicherweise erst negative Auswirkungen auf die Gesundheit, wenn sie das Erwachsenenalter erreichen. Diese Wirkungen könnten auch von künftigen Generationen geerbt werden.

Sie können Stoffe, bei denen der Verdacht besteht, dass sie endokrine Disruptoren sind, in Alltagsprodukten, wie etwa Plastikflaschen, Spielzeug, Lebensmittelgefäßen aus Metall, Elektronikgeräten, Kosmetika, Pestiziden und Reinigungsmitteln, finden.

The views presented in the video do not necessarily represent the official position of the European Chemicals Agency.
The video interview is from the ‘People and perspectives’ section of ECHA’s newsletter issue February 2018

Was tut die EU dagegen?

Die EU handelt auf vielen verschiedenen Ebenen, angefangen bei der Forschung bis hin zur Regulierung. Zudem identifiziert sie aktiv endokrine Disruptoren. Eine zunehmende Zahl an Chemikalien wird aufgrund ihrer endokrinschädlichen Eigenschaften als besonders besorgniserregende Stoffe (SVHCs) identifiziert.

Eine dieser Chemikalien ist Bisphenol A (BPA). BPA befindet sich auf der Liste der für eine Zulassungspflicht infrage kommender Stoffe gemäß der REACH-Verordnung, da es reproduktionstoxisch ist und endokrinschädliche Eigenschaften besitzt. Bereits bevor BPA aufgrund seiner endokrinschädlichen Eigenschaften formal als besonders besorgniserregender Stoff identifiziert wurde, wurde beschlossen, es in Thermopapier, in dem es als Farbentwickler verwendet wird, zu verbieten. Es kann in Verkaufsbelegen von Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in Parkscheinen vorhanden sein. Das Verbot tritt 2020 in Kraft, um den Unternehmen Zeit zu geben, die Anwendung von BPA stufenweise aus dem Verkehr zu ziehen und sicherere Alternativen zu finden.

Seit dem 1. Juni 2011 ist die Verwendung von BPA außerdem in Babyfläschchen in der gesamten EU untersagt. In der EU ist die Verwendung von BPA in Materialien, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, zwar erlaubt, doch wurde eine Obergrenze für die zulässige Auslaugung aus dem Material festgelegt. Darüber hinaus haben einige Mitgliedstaaten weitere Beschränkungen für BPA-haltige Produkte eingeführt.

Phthalate sind Chemikalien, die oft verwendet werden, um die Flexibilität von Vinylkunststoffen zu erhöhen und aufrecht zu erhalten. DEHP, DBP, DIBP und BBP sind vier Phthalate, die aufgrund ihrer endokrinschädlichen Eigenschaften auf die Kandidatenliste der SVHCs gesetzt wurden. Beschränkungen für diese und andere Phthalate bestehen oder werden vorbereitet.

Die EU arbeitet konstant daran, gefährliche Chemikalien, einschließlich endokriner Disruptoren, zu identifizieren und sicherzustellen, dass sie durch sicherere Alternativen ersetzt werden. Die Kriterien für die Identifizierung von Chemikalien mit endokrinschädlichen Eigenschaften in Biozidprodukten wurden auf EU-Ebene vereinbart. Die Kriterien gelten ab Juni 2018.

Besuchen Sie die folgenden Links, um weitere Informationen über Beispiele von Stoffen, die als endokrine Disruptoren identifiziert wurden, zu erhalten:

Weitere Informationen


Route: .live2

Skip to Content

Endocrine disruptors and our health

Endocrine disruptors may be causing serious health effects such as infertility, cancer and development disorders for example birth defects. But where are they used and what is being done to protect us?

The endocrine system is a complex network of communication between the nervous system and key bodily functions such as reproduction, immunity, metabolism and behaviour.

Studies suggest that some chemicals that interfere with our hormonal systems can negatively affect our metabolism, growth, sleep and even our mood. These chemicals – known as endocrine disruptors – are mostly man-made and are found in materials such as pesticides, metals, additives or as contaminants in food and cosmetics.

Negative health effects caused by endocrine disruptors include declining sperm counts and testicular cancer in men, effects in the neurological and immune systems, and increased numbers of male children born with genital malformations. In fact, a large proportion of young men – up to 40 % in some countries – have been found to have low semen quality, which reduces their ability to father children.

Recent research has also shown that endocrine disruptors can affect the systems that control body fat development and weight gain. In addition, increased rates of neurobehavioural disorders such as dyslexia, mental retardation, autism and ADHD have been linked to exposure to endocrine disruptors.

We may be exposed to endocrine disruptors through food, dust, water and by inhaling gases and particles in the air, or simply through skin contact, for example when applying personal care products.

Sometimes, the effects caused by an endocrine-disrupting substance are only seen long after exposure has taken place. For example, exposure of foetuses to such a substance may cause negative health effects when they reach adulthood. These effects could also be inherited by future generations.

You may find substances that are suspected of being endocrine disruptors in everyday products such as plastic bottles, toys, food containers made of metal, electronic devices, cosmetics, pesticides and detergents.

The views presented in the video do not necessarily represent the official position of the European Chemicals Agency.
The video interview is from the ‘People and perspectives’ section of ECHA’s newsletter issue February 2018

What is the EU doing about it?

The EU is taking action on many different levels, from research to regulation, and is actively identifying endocrine disruptors. A growing number of chemicals are being identified as substances of very high concern (SVHCs) due to their endocrine-disrupting properties.

One such chemical is bisphenol A (BPA). BPA is on the Candidate List of substances for authorisation under the REACH Regulation because it is toxic to reproduction and because of its endocrine-disrupting properties. Already before BPA was formally identified as a substance of very high concern because of its endocrine disrupting properties, it was decided to ban it in thermal paper, in which it is used as a dye developer. It can be found in sales receipts from shops and public transport and parking tickets. The ban takes effect in 2020 to give companies time to phase out the use of BPA and find safer alternatives.

BPA has also been banned from infant feeding bottles across the EU since 1 June 2011. In the EU, BPA can be used in materials that are in contact with food, but there is a maximum amount that is allowed to leach out of the material. In addition, some Member States have imposed further restrictions on products containing BPA.

Phthalates are chemicals often used to increase and maintain the flexibility of vinyl plastics. DEHP, DBP, DIBP and BBP are four phthalates that have been added to the Candidate List of SVHCs because of their endocrine-disrupting properties. Restrictions are in place or in the making for these and other phthalates.

The EU is constantly working to identify hazardous chemicals including endocrine disruptors and to make sure that they are replaced with safer alternatives. The criteria for identifying chemicals with endocrine disrupting properties in biocidal products has been agreed at EU level. The criteria apply from June 2018.

Follow the links below to find out more about examples of substances that are identified as endocrine disruptors:

Read more


Route: .live2