Zum Inhalt wechseln

Kombinierte Wirkung von Chemikalien

Chemikalien sind überall um uns herum, aber was passiert mit unserer Gesundheit oder der Umwelt, wenn die Wirkungen einzelner Stoffe kombiniert werden?

Die Chemie ist ein fundamentaler Bestandteil des Lebens und unserer Existenz. Im Zuge technologischer Entwicklungen und Weiterentwicklungen sind wir in letzter Zeit immer größeren Mengen an künstlichen und natürlichen Chemikalien aus einer Vielzahl von Quellen ausgesetzt, wie z. B. Lebensmittel, Wasser, Arzneimittel, Luft, Kosmetika, Gesundheitsprodukte, Kleidung und andere Konsumgüter. Nicht nur wir sind ihnen ausgesetzt; auch die Umwelt und die Tierwelt sind betroffen.

Kombinierte Wirkungen von Chemikalien treten in drei verschiedenen Situationen auf:

  1. Ein Produkt, das wir verwenden, kann ein Gemisch aus verschiedenen Chemikalien sein, das uns und die Umwelt gleichzeitig allen Chemikalien aussetzt.
  2. Wir können einer einzigen Chemikalie ausgesetzt sein, die aus verschiedenen Quellen stammt. Dies kann im Laufe der Zeit zu einer größeren Belastung für uns und die Umwelt führen.
  3. Unterschiedliche Chemikalien aus verschiedenen Quellen, die zu unterschiedlichen Zeiten und an verschiedenen Orten freigesetzt werden, können uns oder die Umwelt gefährden. In einigen Fällen kann die Exposition gegenüber verschiedenen Chemikalien zu schwerwiegenderen Auswirkungen führen als die Exposition gegenüber den einzelnen Chemikalien.

Die Gefahren und Risiken von Chemikalien werden derzeit stoffweise bewertet. Die EU begrenzt die Menge an Chemikalien, die in den Produkten, die wir kaufen, in der Luft, die wir atmen, in unseren Lebensmitteln und in unserem Wasser erlaubt sind. Es bestehen nach wie vor Bedenken, dass die Analyse einzelner Chemikalien allein keine ausreichende Sicherheit bietet und dass die Kombinationswirkungen von Chemikalien systematischer angegangen werden sollten.

Derzeit gibt es kein EU-weites System zur Bewertung der kombinierten Wirkungen und Risiken von Chemikalien. Es gibt Entwicklungen auf diesem Gebiet, und die Wissenschaftler untersuchen, wie Gruppen von Chemikalien, die für uns und die Umwelt eine große Belastung darstellen, einer kombinierten Risikobewertung unterzogen werden können. Es ist sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich, alle Gemische mit Standardexperimenten zu testen. Bessere Teststrategien und der Einsatz neuartiger alternativer Testmethoden unter Verwendung von Computermodellen und tierversuchsfreien Methoden müssen genutzt werden.

Die Europäische Kommission arbeitet daran, Gemische zu identifizieren, die vorrangig bewertet werden müssen, und zwar nicht Stoff für Stoff, sondern als Ganzes und in Kombination mit anderen Gemischen. Wissenschaftler und Regulierungsbehörden finden auch neue Wege, Informationslücken zu schließen, um die Gemische, denen wir ausgesetzt sind, besser zu verstehen.

Die ECHA verfolgt die Entwicklungen in diesem Bereich und arbeitet mit der Industrie, der Wissenschaft und internationalen Organisationen zusammen, um die Notwendigkeit einer kombinierten Gefährdungs- und Risikobewertung für Chemikalien auf dem europäischen Markt zu analysieren, und wenn ein Bedarf festgestellt wird, ergreift die ECHA auch Maßnahmen in Bezug auf Risiken, die von kombinierten Wirkungen ausgehen. Beispiele für diese Maßnahmen finden Sie unter den nachstehenden Links.

Weitere Informationen


Route: .live1

Skip to Content

Combined effects of chemicals

Chemicals are all around us but what happens to our health or the environment when the effects of individual substances are combined?

Chemistry is a fundamental part of life and our existence. Recently, along with technological developments and evolution we are exposed to increasing amounts of both man-made and natural chemicals from a variety of sources such as food, water, medicines, air, cosmetics, health care products, clothing and other consumer products. Not only are we exposed to them but the environment and wildlife are too.

Combined effects of chemicals occur in three different situations:

  1. A product that we use can be a mixture of different chemicals - exposing us and the environment to all of them, at the same time.
  2. We can be exposed to a single chemical coming from different sources. This can result in a larger exposure over time for us and the environment.
  3. Different chemicals from different sources released at different times and from different places can expose us or the environment. In some cases, exposure to different chemicals may lead to effects that are more severe than for exposure to the individual chemicals.

The hazards and risks of chemicals are currently assesed substance by substance. The EU limits the amount of chemicals allowed in the products we buy, the air we breathe and in our food and water. Concerns still remain that analysing individual chemicals alone does not provide sufficient security and that the combination effects of chemicals should be addressed in a more systematic way.

For the time being, there is no EU-wide system in place to assess the combination effects and risks of chemicals. There have been developments in this area and scientists are looking into ways in which groups of chemicals that have a wide exposure for us and the environment, can undergo combined risk assessment. It is very difficult, if not impossible to test all mixtures using standard experiments. Better testing strategies and the use of novel alternative testing methods using computational modelling and non-animal methods, need to be used.

The European Commission is working to identify mixtures that need to be assessed as a priority, not substance by substance but as a whole and in combination with other mixtures. Scientists and regulators are also finding new ways to fill information gaps to better understand those mixtures that we are exposed to.

ECHA follows the developments in this area and works with industry, academia and international organisations to analyse the need for combined hazard and risk assessment for chemicals in the European market and when a need is identified, ECHA also acts on risks from combined effects. Follow the links below to see examples of these actions.


Route: .live2