Zum Inhalt wechseln

Glyphosat

Glyphosat ist einer der am meisten verwendeten Wirkstoffe in Pestiziden zur Verhinderung von unerwünschtem Pflanzenwachstum rund um Anbaukulturen oder zum Abtöten von Pflanzen oder Pflanzenteilen. Diese Stoffe werden häufig „Herbizide“ bzw. „Unkrautvernichtungsmittel“ genannt.

Glyphosat wird in der Landwirtschaft und im Gartenbau vor der Aussaat gegen Unkrautbefall eingesetzt. Werden gentechnisch veränderte Pflanzen angebaut, die gegen Glyphosat resistent sind, wird der Stoff auch nach der Aussaat gegen Unkrautbefall zwischen den Nutzpflanzen verwendet. Diese Praxis erfolgt in der Europäischen Union jedoch nicht.

Wie verhält sich die ECHA in Bezug auf Glyphosat?

Die ECHA verwaltet die Rechtsvorschriften zur Einstufung und Kennzeichnung von Stoffen und Gemischen. Hierin ist geregelt, wie Stoffe anhand der gefährlichen Eigenschaften, die sie möglicherweise aufweisen, bewertet und gekennzeichnet werden – etwa Gifte, entzündbare oder ätzende Stoffe usw.

Für bestimmte Stoffe wie z. B. Pestizide kann auf EU-Ebene eine Entscheidung über die Einstufung getroffen werden, die in ganz Europa gilt. In der Praxis bedeutet dies, dass jedes Produkt, das diesen Stoff enthält, entsprechend gekennzeichnet werden muss, um Verbraucher zu warnen.

Die deutsche Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hat vorgeschlagen, dass für Glyphosat eine zusätzliche harmonisierte Einstufung für eine spezifische Zielorgan-Toxizität nach einer wiederholten Exposition (zusätzlich zu den bestehenden harmonisierten Einstufungen) erfolgen sollte. Wie in der CLP-Verordnung vorgesehen, hat die ECHA die beteiligten Akteure aufgefordert, im Zuge einer öffentlichen Konsultation bis zum 18. Juli 2016 zu diesem Vorschlag Stellung zu nehmen.

Weitere Informationen

 

 


Route: .live2

Skip to Content

Glyphosate

Glyphosate is one of the most widely used active substances in pesticides to prevent unwanted plant growth around planted crops or to kill plants or parts of plants. These substances are often called ‘herbicides' or ‘weedkillers'.

Glyphosate is used in agriculture and horticulture to combat weeds before sowing. Where genetically modified plants with resistance to glyphosate are grown, the substance is also used after sowing to kill weeds growing amongst the crops. This practice however does not happen within the European Union.

What is ECHA doing on glyphosate?

ECHA manages the law on the classification and labelling of substances and mixtures. This law regulates the way in which substances are assessed and labelled, based on the hazardous properties they may have – for example poisons, flammable substances, corrosive substances and so on.

For certain substances, such as pesticides, a decision on the classification may be made at EU level to apply across the whole of Europe. In practice, this means that the relevant labelling will be required to warn consumers on every product containing the substance.

The German Federal Institute for Occupational Safety and Health (BAuA) proposed that glyphosate should have an additional harmonised classification for specific target organ toxicity after repeated exposure (in addition to existing harmonised classifications). As set out in the CLP legislation, ECHA invited parties concerned to comment on this proposal in a public consultation, which closed on 18 July 2016.


Route: .live2