Zum Inhalt wechseln

Auswirkungen auf Wassertiere und -pflanzen

Auch wenn wir die Emissionen begrenzen, gelangen zahlreiche chemische Stoffe, die wir heutzutage verwenden, in unserer Umwelt, also auch in Seen, Flüsse und Meere. Die meisten chemischen Stoffe sind unschädlich. Es ist jedoch nicht weiter überraschend, dass chemische Stoffe, welche die Gesundheit des Menschen gefährden, auch die Umwelt und die in aquatischen Ökosystemen lebenden Tiere schädigen können.

Hier in Europa betrachten die meisten von uns sauberes Wasser, frische Luft und eine unbelastete Natur als Selbstverständlichkeit. Tatsächlich jedoch können schädliche Chemikalien in die Umwelt gelangen, wenn sie nicht hinreichend kontrolliert werden. Diese giftigen Stoffe können Fischen und der Tierwelt schaden und langfristige ökologische Auswirkungen haben.

Was tut die EU?

Neben der Anforderung, dass Stoffe als gefährlich eingestuft und entsprechend gekennzeichnet sein müssen, um eine sichere Verwendung durch Verbraucher und Arbeitnehmer zu gewährleisten, ergreift die EU strengere Maßnahmen, wenn die Risiken unannehmbar hoch sind.

Ein Beispiel ist Epoxypropylneodecanoat (EPDA), das in Farben, Lacken, Klebstoffen und Baustoffen verwendet wird. Er wird vor allem von Arbeitern verwendet, findet sich aber auch in Beschichtungsprodukten zur Verwendung durch Verbraucher, wie etwa in Holzlacken und -farben.

Aufgrund der Belege wissen wir mittlerweile, dass es für Wassertiere und -pflanzen toxisch (giftig) ist. Es steht im Verdacht, genetische Defekte bei Kindern zu verursachen und kann möglicherweise auch allergische Hautreaktionen hervorrufen.

Dies hat dazu geführt, dass EPDA als mutagener Stoff eingestuft wurde – d. h. er kann unsere Gene (Erbanlagen) schädigen. Wenn ein Stoff so schädlich ist, müssen Unternehmen, die ihn herstellen, importieren oder verwenden, strenge Regeln zum Schutz der Umwelt und der Arbeitnehmer einhalten. So bestehen etwa strenge Vorschriften für die Verpackung von EPDA, die deutlich erkennbare Hinweise auf die Gefahren des Stoffes aufweisen muss. Mit mehr Informationen können Arbeitgeber und Arbeitnehmer sich bei der Handhabung des Stoffes besser schützen und Schäden für die Umwelt, also auch für Wassertiere und -pflanzen, minimieren.

Die Tierwelt in Oberflächengewässern schützen

Ein weiteres konkretes Beispiel sind Nonylphenolethoxylate (NPEs). Hierbei handelt es sich um Stoffe, die in manchen Textilien verwendet werden und eine Gefahr für die Umwelt darstellen, insbesondere für Wassertiere in Oberflächengewässern. Sie werden beim Waschen von Textilien in die Umwelt freigesetzt. NPEs werden nicht nur in Kleidung verwendet, sondern auch in verschiedenen Arten von Accessoires, Innenraumtextilien, Fasern, Garnen, Stoffen und gewirkten Verkleidungen.

Aufgrund ihrer umweltschädigenden Wirkung unterliegt die Stoffgruppe unter REACH Einschränkungen und darf nach dem 3. Februar 2021 in Textilien, die erwartungsgemäß in Wasser gewaschen werden, nicht mehr über einem bestimmten Schwellenwert in Verkehr gebracht werden.

Umweltfreundliche Alternativen

Der Schutz der Umwelt vor Verschmutzung ist einer der Hauptgründe, warum es die REACH-Verordnung gibt. Die Industrie zu motivieren, Stoffe kontrolliert zu verwenden und gefährliche Stoffe durch weniger gefährliche Stoffe zu ersetzen, ist eine der obersten Prioritäten der ECHA und von REACH.

Kohlenwasserstoff-Lösungsmittel sind Stoffe, die in alltäglichen Produkten, wie etwa Farben und Reifen, verwendet werden. Leider können sie auch die Umwelt und die menschliche Gesundheit gefährden. Ein Unternehmen hat umweltfreundliche Alternativen für traditionelle Kohlenwasserstoff-Lösungsmittel unter der Ausnahme für die Forschung und Entwicklung gemäß REACH erforscht.

Seine Forschung hat zu neuen Stoffen geführt, die in Wasser weniger persistent und wahrscheinlich auch biologisch abbaubar sind. Diese neuen umweltfreundlichen Alternativen richten sich an Unternehmen, die ihre Auswirkungen auf die Natur reduzieren möchten.

In Europa verfügen wir außerdem über eine Wasserrahmenrichtlinie, in der sämtliche Umweltvorschriften zusammengefasst sind. Sie gewährleistet, dass wir ein klares Ziel für saubere Gewässer haben. Wenn Sie Interesse haben, können Sie unter dem folgenden Link mehr über die Rechtsvorschriften erfahren.

Weitere Informationen


Route: .live1

Skip to Content

Effects on aquatic life

We limit the emissions but many chemicals used today still end up in our environment and in lakes, rivers and oceans. Most chemicals cause no harm but not surprisingly, chemicals that are harmful to humans may also be harmful to the environment and to the animals that live in aquatic ecosystems.

Here in Europe, most of us take clean water, fresh air and unpolluted nature for granted. Yet the reality is that hazardous chemicals can be released into our natural environment if they are not properly controlled. These toxic substances can damage fish and wildlife and result in long-term ecological effects.

What is the EU doing?

In addition to requiring substances to be classified as dangerous and labelled to enable consumers and workers to use them safely, the EU takes stronger measures where the risks are unacceptably high.

An example is epoxypropyl neodecanoate (EPDA) which is used in paints, varnishes, adhesives and construction materials. It is mainly used by workers but it can also be found in coating products for consumer use such as wood varnishes and paints.

Based on the evidence, we now know that it is toxic to aquatic life, is suspected to cause genetic defects in children and may also cause allergic skin reactions.

This has led to EPDA being classified as a mutagenic substance – meaning that it may damage our genes. When a substance is so hazardous, companies producing, importing or using it must abide by strict rules to protect the environment and workers. For example, there are strict rules for the packaging of EPDA, which has to clearly indicate the hazards of the substance. With more information, employers and workers are able to better protect themselves and minimise any harm to the environment including aquatic life when handling the substance.

Protecting surface water wildlife

Another concrete example is nonylphenol ethoxylates (NPEs). They are substances that are used in some textiles and pose a risk to the environment, especially to aquatic species living in surface water. They are released into the environment during washing of textiles. NPEs are used in clothing but also different kinds of accessories, interior textiles, fibres, yarns, fabrics and knitted panels.

Because of the harm to the environment, the substance group is restricted under REACH and is not allowed to be put on the market over a certain threshold after 3 February 2021 in textiles that are expected to be washed in water.

Environmentally-friendly alternatives

Protecting the environment from pollution is one of the key reasons for having the REACH Regulation. Encouraging industry to use substances in a controlled manner and to substitute hazardous substances with less harmful ones is a top priority for ECHA and REACH.

Hydrocarbon solvents are substances that are used in everyday products such as paints and tyres. Unfortunately, they can also affect the environment and human health. One company has been researching environmentally-friendly alternatives to traditional hydrocarbon solvents under the research and development exemption in REACH.

Their research has resulted in new substances that are less persistent in water and are also likely to be biodegradable. These new, more environmentally-friendly alternatives, are being marketed to companies that want to reduce their impact on nature.

In Europe we also have a Water Framework Directive that collects all the environmental legislation and ensures that we have a clear objective for clean waters. If you are interested, you can read more about the legislation following the link below.


Route: .live1