Zum Inhalt wechseln

Nützliche Informationen über Haarfärbemittel

Mehr als 60 % der europäischen Frauen und bis zu 10 % der Männer färben sich die Haare. Die EU ist der sicherste Markt der Welt für Haarfärbemittel. Dennoch enthalten die Produkte viele Chemikalien und können eine allergische Reaktion auslösen.

Alle Haarfärbeprodukte in der EU müssen der Kosmetikverordnung entsprechen, in der die zulässigen, aber auch die verbotenen Farbstoffe aufgeführt sind. Mehr als 100 Haarfärbemittel gelten als sicher und wurden für die Anwendung zugelassen. Mehr als 180 Inhaltsstoffe wurden verboten.

Kosmetikhersteller sind gesetzlich verpflichtet, ihre Produkte vor dem Verkauf einer wissenschaftlichen Bewertung ihrer Sicherheit zu unterziehen. Sie müssen den europäischen Behörden die Bewertungsinformationen über ein Notifizierungsportal für Kosmetika übermitteln, aus dem hervorgeht, dass der in dem Produkt verwendete Stoff kein Gesundheitsrisiko darstellt. Die wissenschaftlichen Ausschüsse der Kommission bewerten das Risiko.

Unterschiede bei Haarfärbeprodukten

Temporäre und semipermanente Haarfärbemittel werden verwendet, um die Farbe vorübergehend zu ändern. Die Produkte überdecken das Haar und werden beim Shampoonieren ausgewaschen.

Permanente Haarfärbemittel sind gegenüber dem Shampoonieren beständig, und ihre Farben wachsen mit der Zeit mit dem Haar aus. Die Farbstoffe überdecken das Haar nicht, die Farben entstehen durch eine chemische Reaktion – oft unter Verwendung von Wasserstoffperoxid. Sie machen 70–80 % der Färbeprodukte in Europa aus.

Ein weiterer Unterschied hängt von der gewünschten endgültigen Farbe ab: Farbstoffe zur Erzeugung dunklerer Haarfarben verwenden stärkere Konzentrationen von Chemikalien als die Farbstoffe für hellere Farben. Daher ist es wahrscheinlich, dass Sie einer höheren Menge an Chemikalien ausgesetzt werden.

Das Risiko einer Allergie ist geringer, wenn Sie nicht alle Haare färben, sondern nur Teile davon, z. B. in Strähnen. Dies liegt daran, dass die Haarfarbe weniger Kontakt mit der Haut hat.

Zusammenhang mit Krebs?

Die kontinuierliche Erforschung der Anwendung von Haarfärbemitteln und des Zusammenhangs mit Krebs hat nicht zu schlüssigen Ergebnissen geführt. Einige epidemiologische Studien haben nahegelegt, dass Friseure, die am stärksten mit Haarfärbemitteln in Berührung kommen, eine höhere Inzidenz von Blasenkrebs haben. Andere Studien, insbesondere in Europa, widersprechen diesen Erkenntnissen jedoch. So hat beispielsweise eine kürzlich durchgeführte Analyse, bei der alle zuvor veröffentlichten Studien berücksichtigt wurden, gezeigt, dass kein zusätzliches Risiko für Blasenkrebs durch die Verwendung von Haarfärbemitteln besteht.

Produkte, die vor den 1980er Jahren hergestellt wurden, enthielten allerdings Chemikalien, die nachweislich Krebs bei Tieren verursachen. Die Hersteller haben sie inzwischen durch sicherere Stoffe ersetzt.

Weitere Informationen


Route: .live2

Skip to Content

Good to know about hair dyes

More than 60 % of European women and up to 10 % of men dye their hair. The EU is the safest market in the world for hair dyes. Still, the products contain lots of chemicals and can cause an allergic reaction.

All hair dye products in the EU must comply with the regulation on cosmetics, which lists the colouring ingredients that are allowed to be used, but also those that are banned. More than 100 hair dyes have been regarded as safe and permitted for use. More than 180 ingredients have been banned.

Cosmetic manufacturers are required by law to make sure their products have undergone a scientific assessment of their safety before they are sold. They need to submit the assessment information to European authorities through a cosmetic products notification portal, showing that the substance used in the product does not pose a health risk. The Commission’s scientific committees assess the risk.

Differences in hair dye products

Temporary and semi-permanent hair dyes are used for temporary colour changes. The products coat your hair and wash out when you shampoo your hair.

Permanent hair dyes are resistant to shampooing and their colours grow out with hair over time. The dyes do not coat the hair, the colours are formed as a result of a chemical reaction – often using hydrogen peroxide. They represent 70-80 % of the colouring products in Europe.

Another difference depends on the final colour you will obtain: dyes to produce darker hair colours use stronger concentrations of chemicals than the dyes for lighter colours. Therefore you are likely to be exposed to a higher amount of chemicals.

The risk of allergy is lower if instead of dyeing all of your hair, you only dye parts of it, for example in streaks. This is because the hair dye is less in contact with your skin.

Link to cancer?

Continuing research into the use of hair dyes and cancer has produced inconclusive results. Some epidemiological studies have suggested that hairdressers and barbers, who are most exposed to hair dyes, have a higher incidence of bladder cancer. However, other studies, particularly in Europe, have contradicted these findings. For example, a recent analysis which took into account all the previously published studies has shown that there is no additional risk of bladder cancer from personal hair dye use.

Products made before the 1980s did contain chemicals that have been found to cause cancer in animals. Manufacturers have since replaced them with safer substances.

Read more


Route: .live2