Zum Inhalt wechseln

Chemikalien in Kosmetika

In Europa verwenden wir durchschnittlich mindestens sieben verschiedene Kosmetika pro Tag. Sie reichen von Hygieneprodukten wie Seife, Shampoo, Deodorant und Zahnpasta bis hin zu Schönheitsprodukten wie Parfüms und Make-up. Kosmetik enthält viele Chemikalien – werfen Sie einen Blick auf das Etikett mit den Inhaltsstoffen.

Europa hat weltweit die umfangreichsten Gesetze über Kosmetika. Die Kosmetikverordnung enthält eine Liste, in der die Stoffe aufgeführt sind, die verwendet werden dürfen, die besonderen Beschränkungen unterliegen und die verboten sind.

Einige Chemikalien in Kosmetika können allergische Reaktionen hervorrufen. Diese Inhaltsstoffe sind oft von Menschenhand hergestellt, können aber auch natürlichen Ursprungs sein. Das Prädikat „natürlich“ bedeutet daher nicht zwangsläufig mehr Sicherheit.

Die Stoffe, die Allergien auslösen können, sind häufig Konservierungsstoffe und Parfüms. Konservierungsstoffe dienen dazu, die Haltbarkeit eines Produktes zu verlängern und Bakterien abzutöten, die sonst auf dem Produkt wachsen würden.

Wer ist für die Sicherheit von Kosmetika verantwortlich?

Vor dem Verkauf eines Kosmetikprodukts muss der Hersteller sicherstellen, dass sein Produkt eine wissenschaftliche Bewertung seiner Sicherheit durchläuft. Er muss den europäischen Behörden die Bewertungsinformationen über ein Notifizierungsportal für Kosmetika übermitteln, aus dem hervorgeht, dass der in dem Produkt verwendete Stoff kein Gesundheitsrisiko darstellt.

Die Behörden in den einzelnen EU-Ländern führen Marktüberwachungen und Produkttests durch. Sie können Produkte, die verbotene Chemikalien enthalten, aus dem Verkehr ziehen. Diese werden der Europäischen Kommission gemeldet, die die Informationen an alle EU-Länder weitergibt.

Sie können eine wöchentliche Zusammenfassung der Produkte abonnieren, die in einem oder mehreren der EU-Länder aus dem Verkehr gezogen wurden, weil sie sich als unsicher erwiesen haben.

Nanomaterialien

In Kosmetika ist ein Nanomaterial ein unlösliches oder biopersistentes und bewusst hergestelltes Material. In der EU müssen Unternehmen angeben, ob ihr kosmetisches Produkt Nanomaterialien enthält.

Nanomaterialien, die als Farbstoffe, Konservierungsmittel und UV-Filter verwendet werden, müssen von der Europäischen Kommission genehmigt werden, bevor sie in Kosmetika verwendet werden können. 

Nanomaterialien sind in der Liste der Inhaltsstoffe mit dem Wort „nano“ in Klammern hinter dem Namen des Stoffes zu kennzeichnen.

Keine Tierversuche

Seit 2004 ist es in Europa nicht mehr erlaubt, Kosmetika an Tieren zu testen. Außerdem ist es in Europa verboten, Kosmetika, die an Tieren getestete Inhaltsstoffe enthalten, in Verkehr zu bringen.

Dennoch werden viele Inhaltsstoffe, die in Kosmetika enthalten sind, auch in anderen Produkten wie Pharmazeutika, Waschmitteln und Lebensmitteln verwendet. Einige dieser Stoffe können daher nach diesen Gesetzen immer noch Gegenstand von Tierversuchen sein. Es gibt immer noch einige Tests, die noch nicht durch zuverlässige, tierversuchsfreie Methoden ersetzt werden können, aber die EU und die internationale Gemeinschaft arbeiten daran, mehr zu entwickeln.


Route: .live1

Skip to Content

Chemicals in cosmetics

In Europe, we use at least seven different cosmetic products per day on average. They range from hygiene products like soap, shampoo, deodorant and toothpaste to beauty products like perfumes and make-up. Cosmetics contain many chemicals – take a look at the ingredients labels.

Europe has the most comprehensive laws on cosmetics in the world. The regulation on cosmetics contains a list that specifies the substances that are allowed to be used, those that have specific restrictions and those that are banned.

Some chemicals in cosmetics may cause allergic reactions. These ingredients are often man-made but may also be of natural origin. ‘Natural’ therefore does not necessarily mean increased safety.

The substances that may cause allergies tend to be preservatives and perfumes. Preservatives are there to prolong the shelf-life of a product and to kill bacteria that would otherwise grow on it.

Who is responsible for the safety of cosmetics?

Before selling a cosmetic product, a manufacturer must make sure that their product goes through a scientific assessment of its safety. They need to submit the assessment information to European authorities through a cosmetic products notification portal, showing that the substance used in the product does not pose a health risk.

The authorities in each EU country do market surveillance and carry out tests on products. They may withdraw products that contain forbidden chemicals. These are reported to the European Commission, which shares the information among all the EU countries.

You can subscribe to a weekly summary of products that have been withdrawn in any of the EU countries because they have been found to be unsafe.

Nanomaterials

In cosmetic products, a nanomaterial is an insoluble or biopersistent and intentionally manufactured material. In the EU, companies are required to specify if their cosmetic product contains nanomaterials.

Nanomaterials used as colourants, preservatives and UV filters must be authorised by the European Commission before they can be used in cosmetic products. 

Nanomaterials must be labelled in the list of ingredients with the word “nano” in brackets following the name of the substance.

No animal testing

Testing cosmetics on animals has not been allowed in Europe since 2004. It is also forbidden in Europe to market any cosmetic product that contains ingredients tested on animals.

Still, many ingredients that go into cosmetics are also used in other products, such as in pharmaceuticals, detergents and food. Some of these substances may therefore still be subject to animal testing requirements under these laws. There are still some tests that cannot yet be replaced with reliable non-animal methods, but the EU and the international community are working on developing more.


Route: .live2