Zum Inhalt wechseln

Sicherheitsmaßnahmen und Exposition

Das Sicherheitsdatenblatt und die Expositionsszenarien helfen Ihnen, Chemikalien sicher zu handhaben und sich zu schützen. Lieferanten gefährlicher Chemikalien, die am Arbeitsplatz verwendet werden, müssen diese Sicherheitsinformationen bereitstellen. Sie können sie von Ihrem Arbeitgeber ausgehändigt bekommen.

Ein Sicherheitsdatenblatt (SDB) enthält Informationen über eine Chemikalie oder ein Chemikaliengemisch. Es verfügt über Informationen, vor allem für Arbeitgeber, zu den Gefahren, einschließlich der Umweltgefahren, sowie Empfehlungen zur sicheren Verwendung am Arbeitsplatz.

Sicherheitsdatenblätter helfen Mitarbeitern, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um ihre Gesundheit, die Sicherheit am Arbeitsplatz sowie die Umwelt zu schützen. Sie liefern zum Beispiel Informationen zur sicheren Lagerung, Handhabung und Entsorgung. Insbesondere sollte das Sicherheitsdatenblatt die Arbeitsnehmer in die Lage versetzen, bestimmen zu können, ob sich gefährliche Chemikalien am Arbeitsplatz befinden, und jegliche Risiken für die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter beurteilen zu können.

Bei gefährlichen Chemikalien, die in großen Mengen produziert werden, sollten die Sicherheitsdatenblätter erweitert werden, um noch mehr Informationen zur sicheren Handhabung zu enthalten. Bei Gemischen, wie etwa Farben und Lösungsmitteln, können die Informationen im Hauptteil des Sicherheitsdatenblatts aufgeführt sein.

Sicherheitsinformationen für Stoffe können den Expositionsszenarien, die dem Sicherheitsdatenblatt beigefügt sind, entnommen werden. Expositionsszenarien sind Dokumente, in denen die Bedingungen für den Umgang mit gefährlichen Stoffen, ohne dass eine Exposition mit inakzeptablem Risiko besteht, definiert sind. Anders formuliert, geben sie Anweisungen für die sichere Verwendung.

Was ist mit den maximalen Expositionswerten?

Die Kontrolle der Exposition gegenüber Chemikalien unter unterschiedlichen Arbeitsbedingungen ist wichtig, um zu gewährleisten, dass Sie Ihre Sicherheit am Arbeitsplatz wahren, selbst wenn Sie gefährliche Chemikalien handhaben.

Die EU-Rechtsvorschriften für Chemikalien enthalten Empfehlungen für die maximalen Expositionswerte gegenüber Chemikalien. Dies sind Konzentrationen, unterhalb deren die Chemikalie nicht gesundheitsschädlich ist. Diese „Derived No-Effect Levels“ (DNELs; zu Deutsch: abgeleitete Expositionshöhe ohne Beeinträchtigung) stammen von Ihren Lieferanten. Bei bioziden Stoffen werden „akzeptable Expositionshöhen“ (acceptable exposure levels, AELs) verwendet.

Die Informationen und der praktische Rat in den Sicherheitsdatenblättern und Expositionsszenarien sind grundlegende Instrumente für die Planung der Sicherheitsmaßnahmen am Arbeitsplatz sowie für eine erfolgreiche Aufrechterhaltung einer Exposition unterhalb der Derived No-Effect Levels.

Ihr Arbeitgeber muss all diese Informationen durchgehen und prüfen, ob angemessene Maßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen zur Vermeidung der Risiken Anwendung finden. Dadurch wird gewährleistet, dass die Exposition gegenüber Chemikalien am Arbeitsplatz unter Kontrolle ist. Stellen Sie sicher, dass Sie und andere Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen die Maßnahmen in den erweiterten Sicherheitsdatenblättern verstehen und anwenden. Wenn nicht, bitten Sie Ihren Arbeitgeber um Schulungen.


Route: .live1

Skip to Content

Safety precautions and exposure

Safety data sheets and exposure scenarios help you to handle chemicals safely and protect yourself. Suppliers of hazardous chemicals used in the workplace need to provide this safety information and you can get it from your employer.

A Safety Data Sheet (SDS) contains information about a chemical substance or mixture. It has information, mainly for employers, about the hazards, including environmental hazards, and advice on safe use at work.

Safety Data Sheets help workers take the necessary measures to protect their health and safety at the workplace and to protect the environment. They give for example information on safe storage, handling and disposal. In particular, the safety data sheet should enable employers to determine whether any hazardous chemicals are present in the workplace, and to assess any risk to the health and safety of their workers.

For hazardous chemicals produced in large quantities, safety data sheets should be extended to contain even more information on how to use them safely. For mixtures, such as paints and solvents, the information may be in the main body of the safety data sheet.

Safety information for substances can be found in exposure scenarios attached to the safety data sheets. Exposure scenarios are documents that define the conditions for handling dangerous substances without exposure to unacceptable risk. In other words, they are directions for safe use.

What about maximum exposure levels?

Controlling exposure to chemicals in different working conditions is important to make sure that you stay safe at work even when handling harmful chemicals.

The EU chemicals legislation includes maximum recommended levels for exposure to chemicals. These are concentration levels below which a chemical does not harm our health. These “derived no-effect levels” (DNELs) come from your suppliers. For biocidal substances, “acceptable exposure levels” (AELs) are used.

The information and practical advice in safety data sheets and exposure scenarios are key tools for planning workplace safety measures and successfully keeping exposure below the derived no-effect levels.

Your employer has to check all this information, and check whether the appropriate measures and safety precautions to avoid risks are in place. This ensures that exposure to chemicals in the workplace is controlled. Make sure that you and other workers in your company understand and apply the measures in the extended safety data sheets. If not, you can ask your employer for training.

Previous Next Layout Previous Next Layout


Route: .live1