Zum Inhalt wechseln

Was ist mit sichereren Alternativen?

Die EU-Rechtsvorschriften für Chemikalien fördern das Ersetzen der gefährlichsten Chemikalien durch sicherere Stoffe. Auch Sie können durch die Verwendung sichererer Alternativen oder, wenn ein Ersetzen nicht möglich ist, durch eine Reduzierung der Exposition gegenüber gefährlichen Stoffen etwas bewirken.

Stoffe, die Krebs, Mutationen oder Reproduktionstoxine zur Folge haben können, werden als „besonders besorgniserregende Stoffe“ (substances of very high concern; SVHCs) bezeichnet. SVHCs können in einer Liste, der sogenannten Kandidatenliste, aufgeführt sein. Von dort können sie zur Zulassungsliste verschoben werden, d. h., dass sie nur für spezifische zugelassene Anwendungen auf den Markt gebracht werden dürfen. Wenn der Stoff, den Sie am Arbeitsplatz verwenden, auf der Kandidaten- oder Zulassungsliste steht, heißt das, dass er früher oder später wahrscheinlich durch eine sicherere Alternative ersetzt werden muss. 

Ein für Arbeitnehmer interessantes Beispiel ist MDA (4,4'-Methylendianilin). Es wird als Härter in Polymeren sowie Epoxidharzen und -klebern verwendet, wobei die Exposition der Arbeiter – insbesondere in kleineren Unternehmen – hoch ist. Obwohl es auf der Zulassungsliste steht, hat bisher kein Hersteller oder Anwender innerhalb der Frist einen Antrag auf die Zulassung seiner Anwendung gestellt. Das heißt, dass es für diese genannten Anwendungen seit dem 21. August 2014 vom Markt genommen wurde.

Die Anzahl der Stoffe auf der Kandidatenliste nimmt zu. Sie wird zweimal pro Jahr aktualisiert. Ihr Arbeitgeber sollte darauf achten, ob Stoffe, die Sie handhaben, auf der Liste stehen. Dies gilt für Einzelstoffe, Gemische oder Stoffe in einem Erzeugnis und schafft für Ihren Arbeitgeber zusätzliche Verpflichtungen.

Wie werden besorgniserregende Stoffe kontrolliert?

Zulassung

Die Zulassung ersetzt schrittweise besonders besorgniserregende Stoffe durch geeignete Alternativen, sobald neue Optionen entstehen, die technisch und wirtschaftlich realisierbar sind. Es ist eine vorübergehende Maßnahme, um sicherzustellen, dass besonders besorgniserregende Stoffe angemessen kontrolliert werden, bis die Stoffe durch sicherere Alternativen ersetzt werden.

Beschränkung

Gefährliche Stoffe können auch in Bezug auf die Herstellung, das Inverkehrbringen und die Anwendung beschränkt werden. Beschränkungen gemäß REACH finden Anwendung, wenn die Risiken inakzeptabel sind und ein EU-weites Handeln erforderlich ist, um uns oder die Umwelt zu schützen. Beschränkungen gelten zum Beispiel für Asbest, Blei in Farben und Quecksilber in Messgeräten.

Verordnung über Biozidprodukte

Die Verordnung über Biozidprodukte hat das Ziel, Stoffe auszugrenzen, die beispielsweise krebserzeugend, erbgutverändernd oder fortpflanzungsgefährdend sind. Sie fördert auch das Ersetzen von Biozidprodukten, die Stoffe enthalten, die zum Beispiel Asthma oder andere Atemprobleme verursachen könnten. Diese Produkte werden nicht zugelassen und durch sicherere Alternativen ersetzt.

Fragen Sie Ihren Arbeitgeber

Wenn Sie beim Durchsuchen unserer Datenbanken der erfassten Chemikalien feststellen, dass eine Chemikalie, die an Ihrem Arbeitsplatz verwendet wird, Regulierungsmaßnahmen unterliegt, halten Sie Ihren Arbeitgeber an, den Bedarf für diese Chemikalie abzuschaffen oder über eine sicherere Alternative nachzudenken. Dies wird die Sicherheit an Ihrem Arbeitsplatz verbessern und könnte Ihrem Betrieb zu Gute kommen.

Schauen Sie in das Substitutionsportal, um Ideen zu erhalten, die Ihnen bei der Suche nach sichereren Alternativen helfen können.


Route: .live1

Skip to Content

What about safer alternatives?

EU chemicals legislation promotes the replacement of the most hazardous chemicals with safer ones. You can also have an impact on using safer alternatives or if substitution is not possible, reducing your exposure to the harmful ones.

Substances that cause cancer, mutations or reproductive toxins are known as "substances of very high concern" (SVHC). SVHCs may be included in a list called the Candidate List. From there they can move to the Authorisation List, meaning that they can only be placed on the market for specific authorised uses. If the substance you use in the workplace is included in the Candidate or Authorisation List, it means that sooner or later it will probably need to be replaced by a safer alternative. 

One example of interest to workers is MDA (4,4'- Diaminodiphenylmethane). This is used as a curing agent in polymers and a hardener in epoxy resins and adhesives, with high exposure of workers particularly in smaller companies. Although it is on the Authorisation List, no manufacturer or user has applied to have its use authorised within the deadline, which means that for those uses identified, it has been removed from the market after 21 August 2014.

The number of substances on the Candidate List is growing. It is updated twice a year. Your employer should be aware if any substances you handle are included on this list. This applies to the substance on its own, in a mixture, or in an article, and creates additional obligations for your employer.

So how are substances of concern being controlled?

Authorisation

Authorisation progressively replaces substances of very high concern with suitable alternatives as soon as new options arise that are technically and economically feasible. It is a temporary measure to make sure that substances of very high concern are properly controlled until the substances are replaced by safer alternatives.

Restriction

Hazardous substances can also be restricted in terms of their manufacture, placing on the market or use. Restrictions under REACH are adopted when risks are unacceptable and EU-wide action is needed to protect us or the environment. Restrictions apply for example, to asbestos, lead in paints and mercury in measuring devices.

Biocidal Products Regulation

The Biocidal Products Regulation aims to exclude substances that are, for example, carcinogenic, mutagenic or toxic to reproduction. It also promotes the replacement of biocidal products that contain substances that could cause, for example, asthma or other respiratory problems. These products will not be authorised and will be replaced with safer alternatives.

Ask your employer

When searching our chemicals databases, if you notice that a chemical used in your workplace is under regulatory action, urge your employer to eliminate the need for this chemical or to consider replacing it with a safer alternative. This will improve safety at your work and could be beneficial for your business.

Take a look at the substitution portal for ideas that can help you find safer alternatives.


Route: .live2