Zum Inhalt wechseln

Sind künstliche Fußballplätze sicher?

Seit vielen Jahren werden Allwetterplätze für eine Vielzahl von Sportarten genutzt, darunter Fußball, Rugby, Lacrosse und gälische Sportarten. Diese Spielflächen werden oft aus Gummigranulat hergestellt, um sie witterungsbeständig zu machen und die Stoßdämpfung und Bodenhaftung zu erhöhen. Aber ist Gummigranulat sicher?

Der größte Teil des Granulats besteht aus Altgummireifen, die in kleine Pellets zerlegt werden. Wir wissen, dass Reifen bestimmte gefährliche Chemikalien enthalten. Werden die Plätze also durch die Verwendung des Granulats für die Sportler gefährlich?  

Sehr geringe Bedenken

Die ECHA untersuchte diese Frage zum ersten Mal 2017. Die Ergebnisse zeigten, dass die gesundheitlichen Bedenken beim Spielen auf künstlichen Oberflächen sehr gering sind, da die im Granulat gemessenen Konzentrationen der besorgniserregenden Chemikalien (einschließlich polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoffe, Metalle und Weichmacher) im Allgemeinen sehr gering waren. Die ECHA wies jedoch darauf hin, dass bei Plätzen in Hallen die Verwendung beschränkt werden sollte, um sicherzustellen, dass das Gummigranulat nur geringe Konzentrationen der gefährlichsten Stoffe enthält.

Achten Sie beim Spielen auf Ihre Sicherheit

Obwohl der Bericht ein sehr geringes Risiko feststellt, gibt es immer noch Möglichkeiten, das Risiko noch weiter zu verringern: 

  • Waschen Sie nach dem Spielen und vor dem Essen Ihre Hände.
  • Säubern Sie alle Schnitt- und Schürfwunden.
  • Ziehen Sie Ihre Sportschuhe und -kleidung aus, bevor Sie nach Hause gehen. 
  • Schlucken Sie selbstverständlich kein Granulat herunter!

 

Seit der Veröffentlichung des ECHA-Berichts im Jahr 2017 wurden weitere Untersuchungen durchgeführt, um die potenzielle Notwendigkeit einer noch stärkeren Beschränkung der Konzentrationen einiger Chemikalien zu untersuchen, insbesondere von polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen.

Im Juli 2018 schlug das niederländische Institut für öffentliche Gesundheit und Umwelt (RIVM) vor, die Konzentrationsgrenzwerte für acht polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe in Gummigranulat und Mulchen zu senken, die auf Sportplätzen, anderen Sportanlagen und Spielplätzen verwendet werden.

Die Ausschüsse der ECHA bewerten derzeit den Vorschlag und werden bis Ende 2019 der Europäischen Kommission ihre Stellungnahme vorlegen.


Route: .live2

Skip to Content

Are artificial football pitches safe?

For many years, all-weather pitches have been used for a variety of sports including football, rugby, lacrosse and gaelic sports. These artificial playing surfaces often use rubber granules to make them weather-proof and to add shock absorption and traction. But are the rubber granules safe?

Most of the granules are made from scrap rubber tyres that are broken up into small pellets. We know that tyres contain some dangerous chemicals, so does using the granules make pitches dangerous to play on?  

A very low level of concern

ECHA first looked into this matter in 2017. The findings showed that the health concerns from playing on artificial surfaces are very low, because the concentrations of the chemicals of concern (including polycyclic aromatic hydrocarbons, metals and plasticisers) measured in the granules have generally been very low. However, ECHA said that, for indoor pitches, the use should be restricted to ensure that the rubber granules can only contain low levels of the most dangerous substances .

Stay safe when you play

While ECHA's initial report found a very low risk, there are always things to do to reduce the risk even further: 

  • wash your hands after playing and before eating;
  • clean any cuts or scrapes;
  • take off your sports footwear and kit before going home; and 
  • of course - do not swallow the granules!

 

Since ECHA’s report was published in 2017, follow-up research has been done to look further into the potential need to restrict the levels of some of the chemicals even more – especially for polycyclic aromatic hydrocarbons.

In July 2018, the Dutch National Institute for Public Health and the Environment (RIVM) proposed to lower the concentration limits for eight polycyclic aromatic hydrocarbons found in rubber granules and mulches that are used on sports pitches, other sports facilities and playgrounds.

ECHA’s committees are now evaluating the proposal and will give their opinion to the European Commission by the end of 2019.


Route: .live2