Zum Inhalt wechseln

Kleidung und Textilien

Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir im Alltag mit Textilien in Berührung kommen – die Kleidung, die wir tragen, die Bettwäsche, in der wir schlafen, die Handtücher, mit denen wir uns abtrocknen, und die Möbel, auf denen wir sitzen. Chemikalien werden diesen Produkten aus verschiedenen Gründen zugesetzt, um sie zu verbessern, aber bei manchen Menschen können sie negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben und sogar Allergien hervorrufen.

Die Auswahl, die Farbe und die Textur der Textilstoffe hängt vom Erfindungsreichtum der Hersteller, den Herstellungsprozessen und den verwendeten Chemikalien ab. Während des Herstellungsprozesses können Textilien eine Reihe chemischer und nicht-chemischer Behandlungen durchlaufen – einschließlich der Vorbereitung und Vorbehandlung, Färbung, Bedruckung und Veredelung von Textilien.

Chemikalien dienen verschiedenen Zwecken

In der Textil- und Bekleidungsindustrie finden Sie eine Vielzahl von Chemikalien. Einige werden verwendet, um dem Produkt eine bestimmte Wirkung zu verleihen – zum Beispiel Biozide, um Schimmelpilzbefall auf Schuhen zu verhindern, Farbstoffe, um Kleidungsstücken ihre spezifischen Farben zu verleihen, und wasserabweisende Mittel, um Outdoor-Bekleidung praktischer zu machen. Manchmal werden spezielle Chemikalien zugesetzt, um sicherzustellen, dass die Kleidung bei langen Transportzeiten nicht knittert oder schimmelt. Einige Kleidungsstücke und Schuhe enthalten Bakterien abtötende Wirkstoffe, um schlechte Gerüche zu bekämpfen. Textilien können auch Öle und Fette, Stärke, sulfonierte Öle, Wachse und einige Tenside enthalten.

Auch Bekleidungstextilien werden manchmal mit Chemikalien veredelt, um sie zum Beispiel zu versteifen und faltenfrei zu machen. Chemikalien in ihren Nanoformen tragen dazu bei, Textilien widerstandsfähiger gegen Wasser, Flecken, Falten, Bakterien und Schimmelpilze zu machen.

Einige der Chemikalien können schädlich sein. Zum Beispiel:

  • Formaldehyd und Latex können allergische Reaktionen auslösen.
  • T-Shirt-Bedruckungen, Kunststoffschuhe oder Taschen mit weichen Kunststoffteilen können Phthalate und Weichmacher für Kunststoffe enthalten. Einige von ihnen können unsere Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen.
  • Reißverschlüsse oder andere Metallteile können Nickel enthalten, was zu allergischen Reaktionen führen kann.
  • Lederprodukte können Chrom VI enthalten, das eine allergische Reaktion hervorrufen kann.
  • Bestimmte Farbstoffe können gesundheitsschädlich sein.

Reduzierung gefährlicher Chemikalien in Textilien

Die EU beschränkt oder verbietet viele gefährliche Chemikalien, die seit Jahren in Textilien verwendet werden, wie z. B. Azofarben (in Textilien und Lederwaren), bestimmte Farbstoffe (Textilien und Lederwaren), Chrom VI (Lederwaren), Dimethylfumarat (DMF, zur Verhinderung von Schimmel) oder bestimmte Phthalate (Textilien, Kunststoffschuhe).

Auch viele Textilhersteller reduzieren die Anzahl der gefährlichen Chemikalien in ihren Produkten.

Tipps für Verbraucher

  • Waschen Sie neue Textilien vor dem Gebrauch.
  • Ziehen Sie den Gebrauch von Textilien mit offiziellen Umweltzeichen, wie z. B. dem EU-Umweltzeichen, in Betracht. Textilien mit dieser Kennzeichnung wurden mit begrenztem Einsatz von schädlichen Chemikalien hergestellt.
  • Machen Sie Gebrauch von Ihrem Recht, zu fragen, ob die von Ihnen erworbenen Textilien besonders besorgniserregende Stoffe über einem bestimmten Grenzwert enthalten.

Weitere Informationen


Route: .live2

Skip to Content

Clothes and textiles

There are many ways we come into contact with textiles in our everyday lives – the clothes we wear, the bed linen we sleep in, the towels we dry ourselves with and the furniture we sit on. Chemicals are added to these products for various reasons to improve them, but in some people they can cause troublesome health effects, including allergies.

The range, colour and texture of fabrics is down to the ingenuity of the manufacturers, the manufacturing processes they go through, and the chemicals used. During the manufacturing process, textiles may go through a range of chemical and non-chemical treatments – including preparation and pre-treatment, dyeing, printing and refinement of fabrics.

Chemicals serve different purposes

You can find a large variety of chemicals in textiles and clothing. Some are used to give the product a certain effect – for example, biocides to stop mould from growing on shoes, dyes to give clothes their specific colours, and water repellents to make outdoor wear more practical. Sometimes special chemicals are added to ensure that the clothes will not become creased or mildewy during long periods of transport. Some clothes and shoes contain bacteria-killing agents to combat bad odour. Textiles can also contain oils and greases, starch, sulphonated oils, waxes and some surfactants.

Textiles for clothes are also sometimes finished with chemicals, for example, to stiffen them and make them wrinkle-free. Chemicals in their nanoforms are helping make textiles more resistant to water, stains, wrinkles, bacteria and mould.

Some of the chemicals can be harmful. For example:

  • Formaldehyde and latex can cause allergic reactions.
  • T-shirt prints, plastic shoes or bags with soft plastic parts can contain phthalates, plastic softeners. Some of them can harm our ability to reproduce.
  • Zippers or other metal parts can contain nickel, which can cause allergic reactions.
  • Leather products may contain chromium VI, which can give rise to an allergic reaction.
  • Certain dye substances can be harmful to our health.

Reducing dangerous chemicals in textiles

The EU is restricting or banning many dangerous chemicals that have been used in textiles for years, for example, azo colours (found in textiles and leather products), certain dye substances (textiles and leather products), chromium VI (leather products), dimethylfumarate (DMF, used to prevent mould) or certain phthalates (textiles, plastic shoes).

Many textile manufacturers are also reducing the number of dangerous chemicals in their products.

Tips for consumers

  • Wash new textiles before use.
  • Consider textiles with official ecolabels, for example, the EU ecolabel. Textiles carrying such label have been produced with limited use of harmful chemicals.
  • Use your right to ask if the textiles you buy contain substances of very high concern above a certain limit.

Read more


Route: .live1