Zum Inhalt wechseln

Machen Sie sich mit Ihren elektronischen Geräten und deren Chemikalien vertraut

Geräte bei Ihnen zu Hause, wie z. B. Telefone, Computer, Tablets, Fernseher, Spielkonsolen und intelligente Küchengeräte bestehen aus Hunderten Bestandteilen und Tausenden Chemikalien.

Einige der Chemikalien in elektronischen Geräten sind giftig – z. B. Stoffe wie Schwermetalle, Flammschutzmittel, Antistatika oder Weichmacher für Kunststoffe. Die wichtigste Frage ist jedoch – Sind Sie ihnen ausgesetzt? Wenn Sie das Gerät gemäß seinem Verwendungszweck benutzen, ist Ihre Exposition sehr gering. Die Platine Ihres Mobiltelefons berührt beispielsweise im Normalfall nicht Ihre Haut.

Aus elektronischen Geräten können jedoch gewisse gefährliche Chemikalien, wie z. B. bestimmte Phthalate und einige Flammschutzmittel, in die Luft und den Staub bei Ihnen zu Hause freigesetzt werden. Außerdem müssen Sie darauf achten, diese Geräte richtig zu entsorgen – anderenfalls können die giftigen Stoffe in Ihre Umgebung freigesetzt werden.

Die Chemikaliengesetze der EU zielen darauf ab, die Verwendung von gefährlichen Chemikalien in elektronischen Geräten dort zu beschränken oder zu eliminieren, wo sicherere Alternativen existieren. Unternehmen werden darüber hinaus angehalten, gefährliche Chemikalien durch sicherere Alternativen zu ersetzen. Unter Umständen werden Unternehmen Ausnahmen und Zulassungen gewährt, damit sie bestimmte gefährliche Chemikalien in elektronischen Geräten verwenden dürfen, und zwar in der Regel für einen begrenzten Zeitraum.

Schwermetalle

Schwermetalle sind derzeit in den meisten elektronischen Geräten nicht wegzudenken, wenngleich innovative Unternehmen stets auf der Suche nach sichereren Alternativen sind. Hier haben wir einige typische Beispiele aufgeführt:

  • Cadmium – wird in wiederaufladbaren Akkus für Computer sowie in Kontakten und Schaltern verwendet.
  • Quecksilber – wird in Flüssigkristall-Displays (Liquid Crystal Displays, LCD) von Mobiltelefonen und Flachbild-Computermonitoren sowie in Schaltern, Batterien und Leuchtstofflampen verwendet.
  • Blei – wird in den Kathodenstrahlröhren (Cathode Ray Tubes, CRT) verwendet, die in Computer- und Fernsehbildschirmen verbaut sind.
  • Sechswertiges Chrom – wird zur Produktion verschiedener Metallgehäuse verwendet.
  • Nickel – wird in den Platinen und Lötungen mancher Mobiltelefone verwendet.
  • Blei und Cadmium – werden in den Akkus in Spielkonsolen und elektrischen Spielzeugen verwendet.

Flammschutzmittel

Flammschutzmittel werden eingesetzt, um das Ausbreiten eines Brands zu verhindern oder zu verlangsamen. Unter anderem verschaffen sie einem mehr Zeit, um im Brandfall zu fliehen. Es handelt sich daher um relativ robuste Stoffe, die nicht leicht biologisch abbaubar sind. Sie verbleiben für eine lange Zeit in der natürlichen Umwelt. Flammschutzmittel können von Ihren elektronischen Produkten in den Staub bei Ihnen zu Hause übergehen. Neue elektronische Geräte können außerdem Flammschutzmittel freisetzen, wenn sie heiß werden.

Tipps für eine sicherere Verwendung

  • Halten Sie Ausschau nach Produkten mit einem offiziellen Umweltzeichen. Zum Beispiel wurden Fernseher, Drucker, Laptops oder Computer, die mit dem EU-Umweltzeichen versehen sind, mit der geringstmöglichen Menge an gefährlichen Chemikalien produziert.
  • Halten Sie Ausschau nach Produkten mit CE-Kennzeichnung. Mit diesem Zeichen garantiert der Hersteller, dass das Produkt die Sicherheitsanforderungen der EU erfüllt.
  • Verwenden Sie die Produkte gemäß ihrem Verwendungszweck und der Beschreibung in der Bedienungsanleitung des Herstellers.
  • Machen Sie Gebrauch von Ihrem Recht, im Geschäft zu fragen, ob Ihr elektronisches Gerät „besonders besorgniserregende Stoffe“ über einem bestimmten Grenzwert enthält. Per Gesetz muss der Einzelhändler oder der Hersteller Sie informieren, ob das Produkt einen oder mehrere dieser Stoffe enthält und wie das Produkt sicher zu verwenden ist.
  • Lüften Sie Ihre Räume regelmäßig durch und vermeiden Sie möglichst eine Ansammlung von Staub bei Ihnen zu Hause.
  • Achten Sie darauf, dass Kleinkinder nicht an der Elektronik kauen oder diese abschrauben.

Recyceln Sie elektronische Geräte sorgfältig

Die giftigen Materialien in Ihren elektronischen Geräten können der Umwelt schaden, wenn Sie sie nicht sorgfältig entsorgen.

Geben Sie Ihre(n) Elektroaltgeräte und Elektronikschrott bei Ihrer örtlichen Umweltabfall- oder Recyclingstation ab, um das Austreten von Schadstoffen in die Umwelt zu vermeiden.

Weitere Informationen


Route: .live1

Skip to Content

Know your electronics and their chemicals

Devices in your home, like phones, computers, tablets, TV sets, game consoles and smart kitchen appliances, are made of hundreds of components and thousands of chemicals.

Some of the chemicals in electronics are toxic – substances like heavy metals, flame retardants, antistatic agents or plastic softeners, for example. But the key question is – are you exposed to them? If you use the device in the way it is intended to be used, then your exposure will be very low. For example, the circuit board of your mobile phone doesn’t normally touch your skin.

But there are some hazardous chemicals, such as certain phthalates and some flame retardants, which can be released from electronic devices into the air and dust in your home. You also need to make sure that you dispose of them correctly – otherwise the toxic substances can be released into your environment.

EU chemicals laws aim to limit or eliminate the use of dangerous chemicals in electronics where safer alternatives exist. Companies are also encouraged to substitute dangerous chemicals with safer alternatives. Companies may get exemptions and authorisations to use certain dangerous chemicals in electronics, usually during a limited time period.

Heavy metals

Heavy metals are currently essential in most electronic devices, although innovative companies are always looking for safer alternatives. Here are some typical examples:

  • Cadmium – used in rechargeable computer batteries, contacts and switches.
  • Mercury – used in the liquid crystal displays (LCDs) of mobile phones and flat screen computer monitors as well as in switches, batteries and fluorescent lamps.
  • Lead – used in the cathode ray tubes (CRTs) found in computer and TV screens.
  • Hexavalent chromium – used in the production of different metal housings.
  • Nickel – used in some mobile phones’ circuit boards and soldering.
  • Lead and cadmium – used in the rechargeable batteries in game consoles and electric toys.

Flame retardants

Flame retardants are used to prevent or slow down the progress of a fire. One of their effects is to give you more time to leave the site in case of a fire. They are therefore pretty robust substances and do not easily biodegrade. They remain in the natural environment for a long time. Flame retardants can migrate from your electronic products into the dust in your house. New electronic devices can also release flame retardants when they get hot.

Tips for safer use

  • Look for products with an official ecolabel. For example, TV sets, printers, laptops or computers carrying the EU ecolabel have been produced with the smallest possible use of dangerous chemicals.
  • Look for products with CE marking. This means that the manufacturer guarantees that the product fulfils the safety requirements set by the EU.
  • Use the products for the purpose and in the ways described in the producer’s instructions.
  • Use your right to ask in the shop if your electronic device contains any “substances of very high concern” above a certain limit. By law, the retailer or the producer has to inform you if the product contains any of those substances and how to use it safely.
  • Air your rooms regularly and try to avoid the build-up of dust in your home.
  • Do not allow small children to chew on or unscrew electronics.

Recycle electronics carefully

The toxic materials in your electronic devices can harm the environment if you don’t dispose of them carefully.

Hand in your old electrical appliances and electronic waste to your local environmental waste or recycling station to avoid leakage of harmful substances into the environment.

Read more


Route: .live2