Zum Inhalt wechseln

Chemikalien in Lebensmitteln

Alle Lebensmittel bestehen aus chemischen Stoffen. Viele davon kommen natürlich vor, andere wiederum nicht. Lesen Sie mehr über Zusatzstoffe und finden Sie heraus, wo Sie weitere Informationen erhalten.

Denken Sie nur an Nährstoffe in Ihren Lebensmitteln wie Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett und Ballaststoffe – diese setzten sich aus chemischen Verbindungen zusammen. Es gibt keine Lebensmittel die „chemikalienfrei“ sind. Eine Erdbeere enthält zum Beispiel zahlreiche Chemikalien:


(Quelle: James Kennedy)

Einige Chemikalien können jedoch gesundheitliche Bedenken aufwerfen. Dies hängt von ihrer Toxizität und dem Gehalt in unserem Körper ab. Wissenschaftler beraten über sichere Werte für ihre Anwesenheit in Lebensmitteln und informieren Entscheidungsträger, die dann die Verwendung von Chemikalien in Lebensmitteln regulieren.

In Europa befasst sich die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit mit der Sicherheit von Lebensmitteln, einschließlich darin enthaltener Chemikalien.

Was ist mit Lebensmittelzusatzstoffen?

Lebensmittelzusatzstoffe werden für viele Zwecke verwendet, z. B. zum Färben, Süßen oder Konservieren von Lebensmitteln. In der Europäischen Union werden Lebensmittelzusatzstoffe durch eine E-Nummer gekennzeichnet und in die Liste der Produktzutaten aufgenommen. Auf den Produktetiketten müssen die Funktion des Zusatzstoffes (z. B. Farbe, Konservierungsmittel) und die verwendete Substanz (z. B. E 415 oder Xanthangummi) angegeben werden.

Die Europäische Kommission verwaltet eine Datenbank über Lebensmittelzusatzstoffe, die in der EU zugelassen sind.

Lebensmittelkontaktmaterialien

Lebensmittelkontaktmaterialien sind z. B. Verpackungen und Behälter, Küchengeräte, Besteck und Geschirr. Diese können aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt werden, darunter Kunststoffe, Gummi, Papier und Metall.

Da Chemikalien aus Materialien in Lebensmittel übergehen können, muss die Sicherheit von Lebensmittelkontaktmaterialien bewertet werden. Die Materialien müssen so hergestellt werden, dass eine mögliche Übertragung auf Lebensmittel keine Sicherheitsbedenken aufwirft.

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit bewertet die Sicherheit von Lebensmittelkontaktmaterialien.

Weitere Informationen


Route: .live1

Skip to Content

Chemicals in food

All food is made of chemical substances. Many of these occur naturally, some not. Read about additives and find out where to look for more information.

Just think of nutrients in your food like carbohydrates, protein, fat and fibre – they are made up of chemical compounds. There is no “chemicals-free” food. For example, a strawberry contains many chemicals:


(source: James Kennedy)

However, some chemicals may raise health concerns. This depends on their toxicity and levels in our bodies. Scientists advise on safe levels for their presence in food and inform decision-makers who then regulate the use of chemicals in food.

In Europe, the European Food Safety Authority deals with food safety, including chemicals in food.

What about food additives?

Food additives are used for many purposes. These can be, for example, to colour, to sweeten or to help preserve food. In the European Union, food additives are identified by an E-number and included in the product ingredient lists. Product labels must identify the function of the additive (e.g. colour, preservative) and the specific substance that is used (e.g. E 415 or Xanthan gum).

The European Commission maintains a data base on food additives that are approved in the EU.

Food contact materials

Food contact materials are, for example, packaging and containers, kitchen equipment, cutlery and dishes. These can be made from a variety of materials including plastics, rubber, paper and metal.

As chemicals can migrate from materials into food, the safety of food contact materials must be evaluated. The materials must be manufactured so that any potential transfer to food does not raise safety concerns.

The European Food Safety Authority evaluates the safety of food contact materials.

Read more


Route: .live2