Zum Inhalt wechseln

Chemische Stoffe und Klimawandel

Global betrachtet verbrauchen wir mehr Energie als jemals zuvor, und dies hat schwerwiegende Auswirkungen auf das Klima der Erde. Einerseits kann die Freisetzung bestimmter chemischer Stoffe in die Umwelt den Klimawandel beschleunigen, andererseits sind Chemikalien aber auch Teil der Problemlösung.

Noch nie zuvor war unser Energiebedarf so hoch. Weltweit verbrauchen wir mehr Energie als jemals zuvor, und der Energiebedarf steigt rasant. Zu den wichtigsten Faktoren, die hierzu beitragen, gehören das Wirtschaftswachstum in Schwellenländern, das Bevölkerungswachstum und die zunehmende Verwendung Energie verbrauchender Geräte.

Der Treibhauseffekt

Die Sonnenstrahlung besteht aus sichtbarem Licht sowie aus Ultraviolett (UV)-Licht, Infrarotlicht und anderen Arten von Strahlung, die für das menschliche Auge nicht sichtbar sind.

Etwa ein Drittel der Strahlung, die auf die Erdatmosphäre trifft, wird durch Wolken, Eis, Schnee, Sand und andere reflektierenden Oberflächen wieder ins Weltall reflektiert. Die anderen zwei Drittel werden von der Erdoberfläche und der Erdatmosphäre absorbiert. Mit der zunehmenden Erwärmung der Landmassen, Ozeane und Atmosphäre geben diese Energie in Form von Infrarot-(Wärme-)Strahlung wieder in die Atmosphäre ab.

Bestimmte Gase wie Kohlendioxid (CO2) absorbieren die Infrarot-Strahlung und verhindern die Wärmerückstrahlung von der Erde ins All, wodurch der so genannte Treibhauseffekt entsteht.

Die Anreicherung von CO2 und anderen Treibhausgasen in der Atmosphäre ist der Hauptfaktor für den derzeitigen Klimawandel.

Vom Menschen produzierte Treibhausgase

Man geht davon aus, dass CO2 zu 64 % für die vom Menschen verursachte globale Erwärmung verantwortlich ist. Auch wenn andere Treibhausgase in weit geringeren Mengen freigesetzt werden, tragen sie dennoch erheblich zur Erwärmung insgesamt bei, da sie Wärme sehr viel wirksamer absorbieren als CO2. Dies gilt für Methan (CH4), das für 17 % der vom Menschen verursachten globalen Erwärmung verantwortlich ist, sowie für Stick(stoff)oxid (N2O), das 6 % des Effekts bedingt.

Die wichtigsten vom Menschen produzierten Treibhausgase und ihre Quellen sind:

  • CO2, das bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe (Kohle, Öl und Gas) entsteht - zur Stromerzeugung, im Verkehrswesen, in der Industrie und in Privathaushalten - sowie aufgrund von Landnutzungsveränderungen, z. B. der Abholzung von Wäldern;
  • CH4 aus der Landwirtschaft und durch Mülldeponien;
  • Fluorierte Treibhausgase wie etwa Fluorkohlenwasserstoffe (FKW), Perfluorkohlenwasserstoffe (PFKW), Schwefelhexafluorid (SF6) und Stickstofftrifluorid (NF3), die in der Industrie zum Einsatz kommen.

Was tut die EU in Sachen Klimaschutz?

Die EU ergreift vielfältige Maßnahmen, etwa im Bereich der fluorinierten Gase, die in geringerem Maße zur Erderwärmung beitragen als CO2, aber dennoch bei der Bekämpfung des Klimawandels ein besonderes Problem darstellen. Sie werden in verschiedenen Arten von Produkten verwendet, beispielsweise in Kühlgeräten, Klimaanlagen und Wärmepumpen. Ein weiteres Beispiel sind PFKW, die in der Kosmetik- und Pharmaindustrie zum Einsatz kommen, sowie SF6 in Isoliergas.

Auch wenn fluorinierte Gase in geringerem Umfang als andere Treibhausgase in die Atmosphäre gelangen, sind sie doch extrem wirkungsstark: ihre Wärmeeffekt ist 23.000 Mal stärker als der von CO2.

Aus diesem Grund hat die EU beschlossen, ihre Verwendung zu kontrollieren. Mit der EU-Verordnung über fluorinierte Treibhausgase sollen die Emissionen in der Union gegenüber den Werten von 2014 um zwei Drittel gesenkt werden. Diese Initiative gehört zum übergeordneten Ziel der EU, die Treibhausgasemissionen bis 2050 um 80 - 95 % verglichen mit den Werten von 1990 zu senken.

Chemische Stoffe sind überall - auch als Teil der Lösung.

Chemische Stoffe sind nicht nur Teil des Problems, sondern auch Teil der Lösung. Nachhaltige Energiequellen wie Solarenergie sind auf chemische Innovationen, beispielsweise unter Verwendung von Nanomaterialien, angewiesen.

Eine der Hauptherausforderungen im Zusammenhang mit erneuerbaren Energien besteht darin, ihre Realisierbarkeit mit Hilfe von Energiespeicherlösungen zu verbessern. So finden sich die besten Bedingungen für Sonnenkollektoren in der Wüste, aber dort lebt nicht die Mehrzahl der Menschen. Windräder produzieren auch nachts Strom, wenn unser Energieverbrauch am niedrigsten ist. Anders ausgedrückt stellen Technologien zur Verbesserung von Energiespeicherung und -transport eines der wichtigsten Forschungsgebiete mit hohem Innovationsbedarf dar.

Weitere Informationen


Route: .live1

Skip to Content

Chemicals and climate change

On a global scale, we are using more energy than ever before, and this is having serious effects on the Earth’s climate. But, while the release of some chemicals into the environment can accelerate climate change, chemicals are also part of the solution.

Our need for energy has never been greater. Globally we use more energy than ever before, and the demand is rapidly growing. Economic expansion of emerging market economies, population growth and our increasing use of energy-consuming devices are among the most important contributing factors.

The greenhouse effect

Solar radiation consists of visible light as well as of ultraviolet , infrared and other types of radiation invisible to the human eye.

About one-third of the radiation hitting Earth's atmosphere is reflected back out into space by clouds, ice, snow, sand and other reflective surfaces. The other two-thirds is absorbed by the Earth’s surface and the atmosphere. As the land, oceans and atmosphere heat up, they re-emit energy as infrared thermal radiation, which passes through the atmosphere.

Heat-trapping gases like carbon dioxide (CO2) absorb this infrared radiation and prevent it from dissipating into space, giving rise to what we know as the greenhouse effect.

The accumulation of CO2 and other greenhouse gases in the atmosphere is the dominating driver of recent climate change.

Man-made greenhouse gases

CO2 is estimated to be responsible for 64 % of man-made global warming. Other greenhouse gases are released in much smaller amounts but still contribute significantly to the overall warming effect, as they are much more potent heat-trapping gases than CO2. This is the case with methane (CH4), which is responsible for 17 % of man-made global warming, and with nitrous oxide (N2O), which accounts for 6 % of the effect.

The main man-made greenhouse gases and their sources are:

  • CO2 from the burning of fossil fuels (coal, oil and gas) – for use in electricity generation, transportation, industry and households – and land-use changes like deforestation;
  • CH4 from agriculture and waste landfilling;
  • fluorinated greenhouse gases – such as hydrofluorocarbons (HFCs), perfluorocarbons (PFCs), sulphur hexafluoride (SF6) and nitrogen trifluoride (NF3) – used in industry.

What is the EU doing to mitigate climate change?

The EU is taking action on many levels. One example is on fluorinated gases that are contributing less than CO2 but still a particular point of concern in addressing climate change. They are used in several types of products, such as in refrigeration, air-conditioning and heat pump equipment. Further examples are PFCs used in the cosmetics and pharmaceutical industries, and SF6 used in insulating gas.

While fluorinated gases are released into the atmosphere in smaller quantities than other greenhouse gases, they are extremely potent – they produce a warming effect 23 000 times greater than CO2.

For this reason the EU has decided to control their use. The EU’s regulation on fluorinated greenhouse gases aims at cutting the Union’s emissions by two-thirds compared to 2014 levels. This initiative is part of the EU’s overall objective of cutting greenhouse gas emissions by 80-95 % in 2050 compared to 1990 levels.

Chemicals are everywhere – also as part of the solution

Chemicals are not only part of the problem – they are also part of the solution. Sustainable energy sources like solar power rely on chemical innovation using, for example, nanomaterials.

One of the main challenges with renewable energy is how to increase its viability with the help of energy storage solutions. For example, solar panels have the best conditions in the desert, but that is not where most people live. Windmills also produce power during the night, which is when our energy consumption is at its lowest. In other words, technologies to improve energy storage and transportation is one of the important areas of research where innovation is needed.

Read more


Route: .live2